Wohnungswechsel trotz Schufaeintrag?

11 Antworten

Ich an Ihrer Stelle, würde erst einmal meine finanzielle Situation in Ordnung bringen, bevor ich auch nur einen Gedanken an eine größere Wohnung verschwende. Mit einer Privatinsolvenz finden Sie weder eine Wohnung über eine Wohnungsbaugesellschaft noch über einen privaten Vermieter.

Gehe davon aus, dass Sie momentan in einer 3-Zimmer-Wohnung leben? Die Kinder können sich auch ein Zimmer teilen! Eine größere Wohnung ist auch mit höheren Kosten verbunden!

Wenn ihr euer Einverständnis gebt, können das auch private Vermieter machen. Deshalb sagt lieber gleich, wie es um euch steht. Dann weiss der Vermieter auf was er sich einlässt.

Auch private Vermieter holen sich eine Auskunft, auch sie möchten sich vor Schaden schützen.

Jeder halbwegs verbunftbegabte Vermieter besteht auf einer Selbstauskunft und einer aktuellen Schufa-Auskunft auf Originalpapier - wie sonst sollte er sich vor Pleitemietern schützen?

Gerade private Vermieter erkundigen sich oder ihr müßt eine Selbstauskunft schreiben. Schummeln ist Kündigungsgrund.