Wohnungsübergabetermin

5 Antworten

An wen willst Du eine allein durchzuführende ÜBERGABE machen????

Genau das ist die Frage!

Auf jeden Fall würde ich "meinen" Anwalt mitteilen lassen, dass der 29. wegen lange gebuchtem Urlaub ab 26. nicht geht.

a) wofür sonst zahlt man seinen Anwalt b) solltet ihr eine Übergabe "alleine" machen,d ann dokumentiert alles genau per Fotos! Nicht dass es nachher heisst, ja aber.. Dann könnt ihr mit den Fotos dokumentieren, nix da, da war.. kein Loch im Laminat/ Fleck an der Wand/ Sprung im Waschbecken usw.

Eine Übergabe hat mit den betroffenen Parteien stattzufinden, also Vermieter/Mieter oder den jeweils Bevollmächtigten. Ich verstehe allerdings nicht warum Ihr die Übergabe nicht am Tag des Auszugs macht wie das allgemein üblich ist (mit allem was dazugehört, Zählerstände ablesen etc.)? Zu welchem Datum habt Ihr den gekündigt?

Ansonsten würde ich auf den Termin bestehen aus den von dir genannten Gründen!

weil wir nach dem Auszug noch malern lassen .....

@buddelflinkus

OK. Dann würde ich auf den Termin aus genannten Gründen bestehen oder du schickst einen Vertreter der das für euch regelt.

@buddelflinkus

Müsst ihr tatsächlich? Schaut in den MV, nicht alles ist rechtswirksam. Schreib's hier auf, dann dazu mein Kommentar.

"Übergebt" die Wohnung Eurem Rechtsanwalt (evt. zusammen mit Immobilienfachmann/Sachverständigem). Dieser kann dann für Euch die Übergabe an die Vermieter als Euer Bevollmächtigter durchführen. Kostet zwar etwas, aber führt am Ende vielleicht sogar zu großer Ersparnis, weil Euch nichts mehr untergeschoben werden kann.

Sucht einen zuverlässigen Bekannten/Verwandten dem ihr die Vollmacht zur Übergabe erteilt. Der V. hat Anspruch auf Rückgabe am 1. September.

dann kommt der Maler,

Was steht denn im MV zur Durchführung der Schönheitsr. während und zum Ende der Mietzeit? Möglicherweise sind die Klauseln bei der langen Mietzeit unwirksam geworden und brächtet nur besenrein zurückgeben?

Bitte das Übergabeprotokoll nicht unterschreiben! Vorsicht Falle!