Wohnungsübergabe besenrein,muss man da auch putzen?

4 Antworten

Daß man das WC und die Waschbecken putzt, sollte selbstverständlich sein. Wie viel Aufwand ist das??? Mit einer Scheuermilch, Lappen bzw. Bürste ist das doch in jeweils 5-10 Minuten erledigt. Stellt Euch mal nicht so an.

Bezüglich des Wasserabflusses genügt i.d.R. auch ein alter Lappen, den man da rein stopft. Da man, wenn man umzieht, aber meist sowieso ein paar Mal im Baumarkt ist, kann man ja aber auch die 50 Cent investieren und so einen Blindstopfen besorgen.

Wenn man einfach nett & fair mit einem Vermieter umgeht, tut dieser das i.d.R. auch. Glaub' mir, der Vermieter kann Dir bzw. Deinem Freund das Leben ganz schön schwer machen, wenn er das will.

Das mit dem Lappen würde ich vermeiden. Damit kann man versehentlich das Rohr verstopfen und dann läuft das ganze Wasser von oben in die Wohnung.

Es muss schon sauber sein. D.h. kein sichtbarer Schmutz und auch saubere Sanitäranlagen.

Na gereinigt sind sie. Er will sie aber fast wie geleckt haben. Die Sanitäranlagen sind 20 Jahre alt,die sehen nun mal nicht mehr schön aus. Und muss er so nen Blindstopfen kaufen? Da war vorher auch keiner dran.

@Line1105

Wenn es auffällt, dass Waschbecken und Klo ungeputzt sind, dann kommt das auch nach 20 Jahren nicht davon, dass sich irgendwann Ablagerungen in der Toilette oder so bilden. Das Bad in unserer Wohnung ist auch fast 20 Jahre alt. Wenn das frisch geputzt ist, glänzt es wie neu! Einfach deshalb, WEIL ich es regelmäßig putze und sich somit sowas wie Urinstein gar nicht erst fest darin ablagern kann...

@Line1105

Sanitäranlagen schauen auch noch 30 Jahren noch gut aus, wenn man sie regelmäßig und nicht nur alle heiligen Zeit putzt. Besenrein heißt nunmal sauber und nicht "nicht ganz so dreckig"

Ich empfinde es als selbstverständlich, dass man eine Wohnung sauber hinterlässt. Dazu gehört natürlich auch, dass man das Klo und das Waschbecken reinigt.

Braucht man denn heutzutage für jede Kleinigkeit einen Paragrafen?