Wohnungsübergabe - Kraftsport in der Wohnung?

2 Antworten

Ich habe u.a. auch einige Möbelstücke im Zimmer stehen, die durch das Eigengewicht entsprechende, kleine Eindrückstellen am sehr weichen PVC-Boden hinterlassen könnten. Normalerweise fällt dies unter die nicht umgänglichen Abnutzungserscheinungen einer Wohnung,

Genau das ist keine normale Abnutzung; eine Wohnung ist kein Fitnessstudio; nicht das ich dagegen bin, aber man muss entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen und oder halt dafür bezahlen.

ich habe aber die Befürchtung, dass er bei der Wohnungsübergabe sagen wird, es wären "Beschädigungen", die durch Hanteln, etc. verursacht wurden (was unter keinen Umständen der Fall ist; ich möchte hier nichts vertuschen - ich lasse grundsätzlich keine Gewichte fallen, lege sie nie direkt auf dem Boden ab, das Training findet nicht direkt auf dem PVC Boden statt und ich verwende spezielle Fallschutzmatten, etc.).

Sind es sehr schwere Gewichte können durch längeres Liegen dennoch Abdrücke auf dem Boden sein,

Sprich, ist es rechtens, dass er unter den Umständen einer Wohnungsbesichtigung erworbenes Wissen bei der anschließenden Wohnungsübergabe gegen mich einsetzen kann?

Natürlich darf er das.

Ist Sport in der Wohnung grundsätzlich erlaubt (nein, es entsteht dabei kein Lärm und ich störe dabei keine Nachbarn - dies ist geklärt).

Solange man niemanden stört und nicht beschädigt wird, ist alles ok.

Nein, die Wohnungsbesichtigung erfolgt durch Mietinteressenten, da ich die Wohnung gekündigt habe. Er möchte aber dabei sein und ihnen die Wohnung zeigen.

Was sein gutes Recht ist.

 Der Grund seiner Anwesenheit ist also nicht die Wohnungsübergabe und das Begutachten evtl. Schäden. Dies erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt und bis dahin habe ich grundsätzlich Zeit, die Wohnung in einen vertragsmäßig festgelegten Zustand zu überführen.

Na dann hast Du Zeit die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen.

Ich möchte einfach nicht, dass er hinterher behauptet, evtl. Möbelspuren am PVC Boden seien von den Hanteln etc. verursacht worden, da es ihn überhaupt nichts angeht,

Ob da nun Hantelbank etc. in der Wohnung stehen oder nicht, wenn er einen Schaden sieht, wird er ihn Dir wohl anlasten wollen.

Eine Beschädigung des Bodens, welche durch heruntergefallene Hanteln verursacht wurde, lässt sich durchaus und mühelos von Druckstellen der Möbel unterscheiden.

ist es rechtens, dass er unter den Umständen einer Wohnungsbesichtigung erworbenes Wissen bei der anschließenden Wohnungsübergabe gegen mich einsetzen kann?

Versteh ich jetzt nicht ganz. Natürlich ist das rechtens, deswegen macht man doch ´ne Wohnungsbesichtigung. Aber du kannst ja nachweisen, dass du gegen Beschädigungen vorgesorgt hast.

Sport in der Wohnung ist erlaubt, solange andere Mieter nicht gestört werden und dadurch keine Schäden an der Mietsache entstehen.

Nein, die Wohnungsbesichtigung erfolgt durch Mietinteressenten, da ich die Wohnung gekündigt habe. Er möchte aber dabei sein und ihnen die Wohnung zeigen. Der Grund seiner Anwesenheit ist also nicht die Wohnungsübergabe und das Begutachten evtl. Schäden. Dies erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt und bis dahin habe ich grundsätzlich Zeit, die Wohnung in einen vertragsmäßig festgelegten Zustand zu überführen. Ich möchte einfach nicht, dass er hinterher behauptet, evtl. Möbelspuren am PVC Boden seien von den Hanteln etc. verursacht worden, da es ihn überhaupt nichts angeht, was ich in meiner Wohnung für Gegenstände, Möbel etc. abgestellt habe und was ich dort mache, so lange die Nachbarn nicht gestört werden (und das werden sie nicht, das ist abgeklärt).

@dissonanz666

Er möchte aber dabei sein und ihnen die Wohnung zeigen.

Es ist ja auch nicht deine Aufgabe einem potentiellen Nachmieter die Wohnung zu zeigen. Außerdem kann er dann auch nicht dir die Schuld in die Schuhe schieben, wenn kein Mietvertrag zustande kommt.

Mach einfach Fotos von der möblierten Wohnung - und wenn er dann behauptet die Druckstellen seien von heruntergefallenen Hanteln, dann soll er dir erklären, wie du die Hantel unter den Schrank fallen lassen kannst! Mach dir keine Panik.