Wohnungstür zu -Schlüssel steckt von innen, Versicherungsfall?

6 Antworten

Toller Trick! Warum sollte das nicht klappen!

Wenn er nicht bei dir wohnt, also zu Besuch war, wäre es möglich. Es kommt dann darauf an, ob ihr eine nachvollziehbare Schadensschilderung liefert.

Hallo schmusemaus68,

es hängt von Deiner Haftpflichtversicherung an, ob der Schaden übernommen wird. Ich kann aber nur empfehlen, den Fall so zu schildern, wie ersich auch ereignet hat.

Es sprechen tatsächlich Gründe für eine mögliche Erstattung:

-Du lebst mit Deinem Freund nicht in häuslicher Gemeinschaft (vermute ich einfach mal) -In der Regel decken die meisten Versicherer auch sogenannte** Vermögensschäden** (hier sind weder Personen verletzt oder Gegenstände beschädigt worden). -Dein Freund hat fahrlässig gehandelt und nicht mit dem Vorsatz, den Schlüssel von innen stecken zu lassen, die Tür geschlossen.

Die Frage ist nur: Hat Dein Freund eine eigene Privathaftpflicht? Wenn nicht, bleibst Du auf dem Schaden sitzen, es sei denn, Du nimmst Deinen Freund in Regress.

nö, keine erfahrung. aber das müsste schon klappen :) .... ich gehe davon aus, dass es gar nicht dein freund war sondern du selbst? :))) .... aber egal, denn was hat das ganze gekostet? 200-300 euro nehm ich an? das sind peanuts für die versicherung. wenn eure story glaubwürdig ist kriegt er das geld wieder, klar.

Das ist halt kein eindeutiger Fall d.h. die Versicherung Deines Freundes kann stress machen. Allerdings denke ich es wird kein Problem das Geld von der HPV zu holen.

MFG