Wohnungssuche / Allein / Warmmiete

10 Antworten

Kommt immer auf die Stadt an... Wäre nett, wenn wir diese Info auch kriegen könnten, um da ein Urteil zu fällen.

Viele Grüße!

Was hat das mit der Stadt zu tun?

@DieKatzeMitHut

In München bekommst du für 600 € nicht mal ein Zimmer in ner WG :'D

@DieKatzeMitHut

Je nach Stadt sind Einkommen/Mieten unterschiedlich. Wenn man für 600 Euro nichts findet, muss man wohl mehr ausgeben.

@katja1954

Klar - ändert aber nichts an den Eckdaten. Und nur weil die Mieten in Müchen teurer sind, wird der Fragesteller nunmal nicht erheblich mehr dafür ausgeben können/wollen.

@DieKatzeMitHut

Das ist mir auch alles klar... Wenn sie jetzt ins hinterste Kaff zieht, sind 600€ zuviel in München zu wenig, ich möchte hier halt konkret mit ist zu viel oder ist zu wenig antworten...

Viele Grüße!

Hallo Zusammen, ich bin Industriekaiffrau und verdiene ca. 1800 Euro netto. Ich suche derzeit eine Wohnung.Wie viel würdet ihr höchstens als Warmmiete ausgeben?

Das kommt darauf an wo man wohnt und wieviel m² man haben will.

Ich würde keine 600 € bezahlen wollen.

Findet ihr 600 Euro warm zu viele?>

Reine Ansichtssache.

Mehr als ein Drittel des Nettoverdienstes sollte eine Wohnung nicht kosten.

MfG

Kommt drauf an wo. In München oder Zürich wirst du wohl nichts zu dem Preis finden. In Leipzig oder Rostock hingegen schon. Ausserdem kommt es darauf an, wie viel dir Wohnen wert ist. Einige finden es so wichtig, dass sie fast ihr ganzes Geld dafür aufbringen. Kommt ein wenig darauf an, was du findest, ob dir gute Lage/Anbindung wichtig ist und du bereit bist für einen kurzen Arbeitsweg etwas mehr Geld auszugeben usw.

Wie viel würdet ihr höchstens als Warmmiete ausgeben?

So viel ich mir maximal leisten kann bzw. will.

Faustregel, Miete + Nebenkosten sollten nicht mehr als 1/3 des Nettoeinkommens ausmachen.

Käme bei Dir mit etwa 600 € hin.

Nun kommt es darauf an wo Du eine Wohnung suchst.

In Brandenburg (Land) bekommst Du dafür schon eine einfach ausgestattete Wohnung mit etwa 60 - 80 m².

In München würde das nur für ein "Wohnklo" reichen.

Man sagt, dass man höchstens ein Drittel des Netto-Einkommens für die Miete ausgeben sollte. Reell ist das oft schwer zu verwirklichen, gerade wenn man nicht so viel verdient.

Letztendlich musst du doch selbst wissen, wie viel Geld du im Monat für dich brauchst. Jeder hat da andere Ansprüche. Prinzipiell sollten 600 Euro Warmmiete bei deinem Einkommen kein Problem sein.