Wohnungsschlüssel abholen, auch alleine?

5 Antworten

Geht es nur um das Abholen der Schlüssel oder auch die Wohnungsübernahme, als das wo der Zustand der Wohnung zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe protokolliert wird?

Wenn es auch um die Übernahme der Wohnung geht, ist es immer wichtig, wenn noch eine zweite Person dabei ist. Vier Augen sehen mehr und können später auch besser bezeugen.

Idealerweise ist die zweite Person nicht der zweite Mieter, sondern jemand anders, der/die im Zweifel als Zeuge besser taugt.

Du kannst den Schlüssel abholen, dein Partner oder alle beide zusammen. Oder jemand dem du eine Vollmacht erteilst.  Völlig egal.

hier weiss wohl nur euer vermieter, wer das quittieren soll auf der vorbereiteten quittung,die wir nicht kennen

das kann auch nur ein Mieter machen. Oder sogar jemand, der von einem der Mieter damit bevollmächtigt ist.

Würde mal anrufen und nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.