Wohnungsbesichtigung nur durch Vorkasse?

8 Antworten

Wovor hast Du Angst?

Sie (vielleicht eher ein Kerl in Nigeria, einem der führenden Länder mit mehreren Betrugsmaschen) hat Dich vermutlich nur nach Deinem Foto gefragt, um eine Vertrauensbasis zu schaffen - damit du dann glaubst, dass "ihr" Foto Dir irgendeine Sicherheit bieten würde und fröhlich Dein Geld irgendwohin schickst (am besten noch per Western Union).

Du könntest allenfalls der Polizei Deinen Verdacht auf einen Betrugsversuch melden - ich vermute mal, dass die nicht viel tun werden.

Was passieren könnte, ist, dass sie Dein Foto dann für einen Betrugsversuch an jemand anderem verwenden - das ist Dir dann aber auch nicht vozuwerfen.

P.S. Du solltest die Geschichte umgehend dem Immobilienscout melden - dann wird die Anzeige aus dem Portal genommen - und der mutmassliche Betrüger ist wenigstens den Inseratspreis los...

geh auf jeden Fall zur Polizei und schildere den Fall so wie hier.

Nimm einen Ausdruck des Angebotes sowie die eMail mit.

Man wird Dir dort sagen, wie man hier weiter vorgeht und ob eine Anzeige sinnvoll ist.

Toll gemacht...man verschickt NIE eine Kopie des Ausweises an fremde Menschen.

Das nächste Mal, wenn jemand darauf reinfällt, kriegt er nämlich deine Ausweisbilder als Beweis mitgeschickt. Und wenn er dann anzeigt, wird sich zunächst an dich gewendet.

Oder sie bestellen etwas auf deinen Namen, also dich als Rechnungsadresse und Lieferadresse wo anders.

Ich würde zur Polizei gehen, auch wenn die Leute evtl im Ausland sitzen.

Verhalte dich einfach ganz ruhig.Reagiere auf nix mehr,denn das ist garantiert eine Abzocke,schicke kein Geld,antworte nicht mehr,dann kann  dir nichts passieren.-Und---habe keine Angst,du hast alles gut gemacht und keiner kann dir Geld abluchsen.

Ich habe nur angst, dass die unsinn mit meinen Persodaten anstellen. Ich möchte bloß keine schwierigkeiten.

@SanFransisco

Nur keine Angst,mit deinen Daten können die nix anfangen,mit deinen Kontadaten schon,aber die haben diese Abzocker ja nicht,

Was soll die Polizei da noch machen? Die Kopie des Ausweises hast du ja leichtsinnigerweise schon geschickt. Das ist übrigens auch verboten, daher solltest du das nie wieder tun.

Dass mit deinen Daten weiter Unfug getrieben wird ist möglich. Sei in nächster Zeit aufmerksam

Was ist denn mit Unfug gemeint?

Das war wirklich sehr unüberlegt aber ich kann es nicht mehr rückgängig machen.