Wohnungen ohne eingebaute Küche

11 Antworten

das liegt einfach nur an den Kosten. Wenn der Vermieter die Küche "stellt" ist die Küche Sache der Wohnung wie Fenster z.B. ist der Kühlschrank oder herd kaputt dann muss der vermieter für Ersatz sorgen, tut er das nicht kann die Miete gemindert werden. Viele Vermieter wollen das finanzielle "Risiko" einfach nicht haben das die von der Miete auch noch die Küche ersetzen müssen wenn etwas kaputt geht. Grade bei privaten vermietern ist das der Fall aber auch Gesellschaften handhaben es jetzt so. Da wo ich wohne ist es übrigens so das die Wohnungen komplett leer sind. Keine Waschmaschine oder sonstiges man mietet einfach nur die vier Wände

Das wird sich auch noch ändern, aber bisher ist es nun mal so, das fast jeder Deutsche eine eigene Küche besitzt. In der Schweiz ist das schon anders, aber der Extremfall sind ja die USA. Da scheinen ja die Wohnungen fast komplett eingerichtet zu sein, so dass man mit nem Kombi den eigenen Umzug fahren kann.

Moin,

das ist meistens von Region zu Region unterschiedlich.

Warum machen das Vermieter so? Ganz einfach. Wenn der Mieter sich eine Einbauküche kauft, ist er finanziell an die Wohnung gebunden (Er hat mehr investiert) und zieht somit nicht so schnell um.

VG

eher geht es darum, das jeder mieter andere ansprüche an die küche hat und vorallem an das design.

der eine liebt holzrustikal, der andere weiss und der dritte klavierlack schwarz.

zudem hat man als vermieter immer das problem, wie wird die küche benutzt und sieht sie dann beim auszug aus.

Gerade bei Küchen hat doch jeder so seine eigene Vorstellung darüber, wie eine Küche sein soll, was gut aussieht, welche Geräte man braucht/möchte/nutzt, usw. Da kann ein Vermieter es kaum jemandem recht machen. Warum also den Stress. Wenn jeder seine eigene Küche kauft, dann kann er/sie das abhängig vom eigenen Budget und Vorlieben doch gut machen.

Küche...ist doch genauso ein Möbel wie eine Wohnzimmerschrankwand oder ein Kleiderschrank im Schlafzimmer - wer würde sowas vom Vermieter erwarten?

Es wird doch niemand gezwungen eine Wohnung ohne Kücheneinrichtung zu mieten. Es ist andererseitrs aber auch nicht jedermanns Sache einen Herd oder Kühlschrank von einem anderen zu übernehmen.