Wohnung vom Amt - wie lange dauert dies alles?

2 Antworten

Die Bearbeitung kann schon bis zu 6 Wochen dauern. Du kannst aber die Dringlichkeit schildern, vielleichts gehts dann schneller.

Du solltest aber am besten gleich morgen persönlich hingehen - musst dann halt nur warten. In Deiner Situation erst einen Termin auszumachen halte ich nicht für richtig. Den Antrag auf Erstaustattung kannst Du eigentlich auch morgen mit abgeben, genauso wie den für Kaution.

Und rede mit Deinem Vermieter, dass Du die Miete und Kaution zahlst, sobald Du das Geld vom Jobcenter da ist.

Ja, wäre auch hingegangen, aber die Dame vom JC meinte, ich MUSS einen Termin machen.. Mir wäre es auch lieber ohne Termin.. Zur Erstausstattung brauche ich den Antrag noch.. Kann ich den beim JC schon bekommen oder erst wenn es durch ist mit ALG2?

@tinkerbellx33

Also mein Kind (der Termin war aber schon länger ausgemacht, da es in einer anderen Stadt war) hat alle Anträge an einem Tag abgeben.

Schreiben musst Du den Antrag schon selbst.

Gibts bei Euch eine Beratungsstelle für ALG-II-Empfänger? Wenn ja, geh morgen mal hin.

Oder geh trotzdem morgen ins Jobcenter - der 1.8. ist ja schon bald. Sezt Dich durch.

@beangato

Habe ja auch schon alles fertig. Morgen besorge ich die letzten Unterlagen dazu. Ich rufe die Dame morgen einfach an und frage dort nach. Können sich ruhig mal etwas mehr Zeit nehmen für Menschen in Not. Kommt sich ja eh vor wie auf einem Fließband.

@tinkerbellx33

Nicht anrufen - hingehen. Wenn Du Pech hast, bekommst Du den Termin erst am 31.07.

@beangato

Aber sie meinte doch, dass die Abgabe vom Antrag nicht ohne Termin geht. Wenn ich den dann nur abgeben kann, wer weiß, wann dieser dann bearbeitet wird?

@tinkerbellx33

Es ist egal, was die Dame sagt.

Lies mal da:

http://www.elo-forum.org/alg-ii/100728-antrag-alg2-nur-termin.html

"Ich hab meinen Antrag heute abgeben können.

Also, ich war heute früh kurz vor halb 8 am Jobcenter. Oben an der Anmeldung wollte man mich mal wieder abwimmeln, man könne den Antrag nur mit Termin abgeben. Ich schilderte mein problem und durfte im Wartebereich Platz nehmen.

Nach 2 min. wurde ich dann aufgerufen und auch dort versuchte man mich abzuwimmeln. Der Termin im November steht, eher sei nix frei.

Ich hab der SB dann mitgeteilt, das wir mittellos seien, auch das interessierte sie nicht. Alle "Notfall-Termine" seiein für diese Woche schon ausgebucht und es sei nur eine SB da, die diese Anträge annimmt.

Daraufhin verlangte ich den Teamleiter, wo ich auch sofort hin durfte. Er hörte sich meine Geschichte nochmal an und er nahm dann persönlich meinen Antrag entgegen.

Er versprach, ihn innerhalb dieses Tages noch zu bearbeiten.

Innerhalb von 10 min. war das ganze dann gegessen.

Er hat meine/unsere Notlage erkannt und ich hoffe für ihn er hält sich dran."

Einen Antrag kan man immer ohne Termin Abgeben aber In deinem Fall würde ich Einen Termin ausmachen damit er schnell bearbeitet wird.Oder direkt hin und zeit mitbringen zur info und dich zu der zuständiege person schicken lassen Nur der Fallmanger macht die muß termine aber Nicht die Leistungsabteilung auserdem Liegt hier ja wohl eine dringlichkeit vor Notfals zum vorgesetzten oder sogar zur chefin .Lass dir wen dir keiner helfen kann oder will die telfeonnummer der zuständiegen reginaldirektion geben die können dan auch helfen.Das ist die Übergeordnete Behörde

Sollte die Sich Weiger Deinen Antrag anzunehmen ist das eine Diskrimienierung und Das ist Laut gesetz in Behörden und Ämter Verboten.

@herakles3000

Hab heute angerufen. Habe den Termin am Montag um 9:00 Uhr! Ich habe der Dame am Telefon gesagt, es ist dringend, ich weiß nicht wo ich bleiben soll! Darauf kam nur ein "Ja". Habe danach nochmal im JC angerufen, die wollen mir auch nicht helfen, meinen, dass ich rumkommen soll und das vor Ort klären sollte. Die werden mich da aber wieder Heim schicken mit der Aussage, dass ich den Termin habe. Morgen bekomme ich schon die Wohnungsschlüssel und alle Unterlagen habe ich zusammen, hab da alle unter Druck gesetzt und die lassen sich Ewigkeiten Zeit. Mein Problem ist noch, dass ich mich meist nicht traue meinen Mund aufzumachen, weil ich denke, es ist unverschämt.. Aber ich verstehe nicht, wie die sich das vorstellen alles.

Also ruf ich morgen an und will den Teamleiter gesprochen haben?