Wohnung über Makler gefunden, aber noch keine konkrete Zusage... ist das die Regel?

7 Antworten

Du hast noch keinen Anspruch auf die Wohnung. Der Besichtigungstermin muss mit dem jetztigen Mieter abgeklärt werden.

Wenn der nicht kann bekommst du keinen Termin. Da musst du dich noch gedulden.

Es kann auch durchaus sein, dass du die Wohnung nicht bekommst und erstmal noch andere Interessenten in die Wohnung gelassen werden.

Der Makler spricht mit dem Vermieter die Interessenten durch und wer am geeignetsten erscheint bekommt den Zuschlag.

Vielleicht passt du dem Vermieter nicht in sein Konzept. Dann wirst du abgelehnt.

Aber der Vermieter kennt mich noch gar nicht, und ich bin eine ganz normale, junge Frau mit Beruf und gepflegtem Äusserem...

Ich dachte immer, wenn man über einen Makler sucht, kann man sich die Wohnung aussuchen..man zahlt ja schließlich dafür.. ?!

@Kimmiiiii

Nein, so läuft der Hase nicht. Sorry.

Wenn der Vermieter lieber einen älteren und somit vermeindlich ruhigeren Bewohner sucht, der nicht jede Woche Party macht,dann hast du keine Chance.

Der Makler ist dazu da die Nein-Kandidaten vorher rauszufiltern.

Und das klärt der Makler mit dem Vermieter. Du bezahlst den Makler nur dafür, dass er dich einmal fünf Minuten durch die Wohnung gescheucht hat.

Daß die Kosten auf den Mieter abgewälzt werden und somit noch die Faulheit der Vermieter belohnt wird finde ich selbst nicht toll, aber so ist das Leben.

@fraufrings

Ja, das finde ich auch nicht gut, aber was soll man machen...

Ich weiß gar nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll?! Es kann doch nicht so schwer sein, eine Wohnung zu bekommen, als stinknormale Frau, ohne Schulden, Lasten, Kind und Kegel!? .. Ich suche schon seit Anfang März und habe so viel Schrott gesehen.... ich möchte endlich sagen können, DAS ist meine Wohnung... :o/

@Kimmiiiii

Frag einfach noch mal ob es einen Termin gibt. Wie unten geschrieben du machst dich zum Depp, wenn du darauf bestehst die Wohnung zu bekommen. Es gibt sooo viele Leute, die in der gleichen Situation sind wie du. Und ein oder zwei Monate auf eine Wohnung warten ist auch keine lange Zeit. Da gibt es bestimmt Leute, die noch länger suchen müssen. (Zum Beispiel Paare mit Kind, die haben es noch schwerer).

Ich würde auf Verdacht noch mal andere Wohnungen anschauen. Vertu jetzt nicht deine Zeit mit Warten, sonst verpasst du vielleicht eine noch bessere Wohnung.

Es hat alles im Leben einen Grund! Du wirst sehen was ich meine ;-)

@fraufrings

Okay... ich frage nochmal nach und frage dann auch gleich, wie lange ich ungefähr warten muß, bis ich endgültig Bescheid bekomme. .. Danke :o)

@Kimmiiiii

Ja, so ist das gut. So kannst du die Wartezeit etwas eingrenzen und gegebenenfalls die Wohnung nach dem Termin abhaken ohne dich noch mal zu melden.

 Dann wünsche ich dir viel Erfolg!

Ich bin doch Kunde, warum kann ich da nicht die sofortige Zusage bekommen?

Weil ein Makler nicht zusagen kann/darf ob der Interessent die Wohnung bekommt oder nicht.

Das entscheidet allein Sache der Vermieter.

Evtl. gibt es ja noch mehr Interessenten. Aus denen sich der Vermieter dann, nach Prüfung, seinen Mieter aussucht.

sie sagte, sie habe noch nichts erreicht bezüglich eines neuen Termines

Besichtigungstermine müssen mit dem Nochmieter vereinbart werden.

Da darf man nicht einfach so erscheinen.

Ich kenne nur "Mieten, Kaufen, Wohnen" und da geht das immer sofort... :o)

Das a) gestellt und b) sind die Wohnungen fast immer leer.

Alos, ob das die Regel ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei mir war es ebenfalls so, dass das letzte Wort der Vermieter hatte, nicht der MAkler. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass sich die Maklerin in diesem Fall so desinteressiert zeigt und nichtmal eine grobe Einschätzung der Chancen abgeben kann...

Ja, leider geht die Initiative nur von mir aus... Ich möchte endlich was fest machen! Daher frage ich mich, ob Sie nicht richtig verstanden hat, daß ich SOFORT unterschreiben würde. Die Wohnung ist zum 1.6. und das ist ja auch nicht mehr sooo lange hin.

Aber ich fürchte, wenn ich nochmal anrufe und klipp und klar sage, daß ich die Wohnung unbedingt möchte... ich fürchte mich zum Depp zu machen?!

@Kimmiiiii

klar machst du dich zum Depp. Sie wird sich über deine Naivität belustigen.

Frag lieber noch mal höflich nach, ob es einen Termin gibt anstatt darauf zu Pochen die Wohnung zu bekommen.

Ach, und berichte doch mal wie es weitergegangen ist.

@fraufrings

Nein, ich will nicht drauf pochen, oder unhöflich werden. Ich möchte nur unmissverständlich klarmachen, daß ich ABSOLUT interessiert bin und sehr gerne endlich aufhören würde zu suchen!... :o/

@Kimmiiiii

Das wird der Makler wissen. Siehe unter meiner Antwort ;-)

Bei "Mieten, Kaufen, Wohnen" ist doch alles "gefakt", die Wohnungssuchenden werden von vox gecastete! Vielleicht hat die Maklerin einen "besseren" Bewerber gefunden. Ich würde noch einmal anrufen, das zeigt ihr, dass Dir das wichtig ist. Ich weiß ja nicht, in welcher Stadt Du die Wohnung gefunden hast, aber in Berlin brauchst Du z.B. eine Schufa-Selbstauskunft, kann man online gegen Gebühr beantragen, sonst hat man keinerlei Chance auf eine Wohnung,   mindestens eine Verdienstbescheinigung und falls man vorher schon mal Mieter irgendwo war, eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung des Vor-Vermieters sowie die Provision möglichst in bar.

Ich suche in Oldenburg, das ist eher klein im Gegensatz zu Berlin. Aber eine Schufa Auskunft wäre auch kein Problem, genauso wenig wie eine Bescheinigung vom jetzigen Vermieter...

Also nochmal anrufen?

Der Makler bietet an,und aus allen Leuten die Die Wohnung haben möchten sucht sich der Eigentümer Den Mieter aus ,den Er haben möchte.