Wohnung ohne Internet mitten in einer Großstadt?

Festnetz Telefon hast Du aber, oder?

Ich habe keinen Vertrag, aber eine Dose existiert, bloß nicht für Internet

11 Antworten

Den erreicht man nicht, man muss mit der Immobilienfirma reden und die eiert stark rum und nichts passiert.

Erreichst Du den auch nicht schriftlich? Kannst ja mal ein Briefchen mit der Bitte dich zu kontaktieren schreiben.

Sonst gibts von Vodafone den Gigacube, der aber teuer ist, wenn du viel im Internet unterwegs bist.

Ich habe nichts von ihm außer der Bankverbindung. Der möchte sich glaube ich nicht mit der Wohnung befassen. den Gigacube nutze ich noch nicht, nur Freenet funk als Hotspot

Es gibt kein DSL, kein Kabel und kein Glasfaser.

Das ist eigentlich nur dann möglich, wenn die Wohnung keine Telefonanschluss hätte. Und das sieht man doch im MV - bevor man ihn unterschreibt.

Wobei, Glasfaser liegt im Keller an,

Na das genügt doch. FTTB.

aber der Besitzer hat damals (wohl vor 6-12 Monaten) nicht die Erlaubnis erteilt, die Kabel in die Wohnung zu legen

Das ist auch nicht erforderlich, weil in den meisten Bestandsgebäuden nicht der Fall. Man kann die letzten Meter vom HÜP zur Wohnung über die normalen Telefonkabel gehen.

aber eine Dose existiert, bloß nicht für Internet

Das ist vermutlich eine WAD der Telekom. Also ganz normal.

Kann ich da irgendetwas machen?

Ja natürlich. Einen Vertrag mit dem Internetprovider deiner Wahl abschließen, der entweder VDSL über den Telefonanschluss, oder Glasfaser mit entsprechender Einschleifung unten am Hausverteiler anbietet.

Ziemlich umfangreich, danke schonmal. Ich lese alles nochmal genauer durch, aber schonmal zum letzten Punkt: Niemand aus den Shops, in denen ich war (o2, Vodafone, Pyur,) hat ein Angebot. die haben die Adresse eingegeben, und meinten da sei nichts. Die Leitung gehört der Telekom, also bleibt mir da keine Wahl. angeblich frühestens 1 Monat nachdem die Telekom die leitung gelegt hat, darf sich ein anderer anbieter einmieten. LG

@santana2
Niemand aus den Shops, in denen ich war (o2, Vodafone, Pyur,) hat ein Angebot

Das ist nun aber eine ganz andere Baustelle.

Die Leitung gehört der Telekom, also bleibt mir da keine Wahl.

Ja dann gehe halt zur Telekom. Das wäre doch der erste Gang gewesen.

@FordPrefect

Dachte das hätte ich schon geschrieben, sorry. Sind so viele Antworten. Ich war in dem Shop der Telekom in meiner alten Heimatstadt, ich war hier nebenan (100 meter, gleiche Straße) der neuen Wohnung, ich war im Kundenchat, habe mit dem Chef des Glasfaserausbaus unserer Stadt telefoniert. Das alles, was ich hier geschrieben habe, ist das Ergebnis all dieser Shop-Besuche und Telefonate. Hier gehts mir hauptsächlich um den Vermieter.

@santana2

Der Verantwortliche für den Ausbau sagte, er habe vor 6-12 Monaten die Wohnungen in der Straße gemacht, aber nicht die Erlaubnis für die Auskundung vom Besitzer bekommen. also nur glasfaser im Keller. Sobald er darf, kundet er aus, legt dann Glasfaser entweder durch ein Leerrohr oder durchs Treppenhaus in die Wohnungen. Kostenfrei. Erlaubnis fehlt. Ich steige der Immobilienfirma schon aufs Dach aber es wird immer ein anderer Verantwortlicher vorgeschoben. Besitzer der Wohnung bleibt unnahbar wie uninteressiert.

@santana2
Dachte das hätte ich schon geschrieben, sorry.

Kein Thema, mir war jetzt nur nicht klar, ob du da schon gefragt hattest oder nicht.

@santana2
Der Verantwortliche für den Ausbau sagte, er habe vor 6-12 Monaten die Wohnungen in der Straße gemacht, aber nicht die Erlaubnis für die Auskundung vom Besitzer bekommen. also nur glasfaser im Keller.

Und genau das finde ich verwirrend. Wenn es hier FTTB gibt, dann kann doch vom ÜP das Signal via Konverter in die vorhandene HV eingeschliffen werden. So macht es zum Beispiel M-Net flächendeckend in ganz München; fast niemand hat hier FTTH - was auch gar nicht gehen würde, weil es in Bestandsbauten meistens dafür keine vorhandenen Leerrohre gibt, und zudem in denkmalgeschützten Häusern keine Aufputzleitungswege im Treppenhaus verlegt werden.

Nur in Glasfaserausbaugebieten, wo überall ganz von Kupfer auf Glasfaser umgestellt wird, weigern sich die Anbieter, das zu machen, und verlangen FTTH. In diesem Fall läge m.E. in der Tat eine Zustimmungspflicht seitens der WEG (nicht nur des Teileigentümers) vor, diese Maßnahme durchführen zu lassen.

Ich steige der Immobilienfirma schon aufs Dach

Ist das nun deine Hausverwaltung oder eine WEG?

@FordPrefect

Eine Immobilienverwaltung.

@santana2

In diesem Fall bleibt dir nur der Rechtsweg.

Die hatten glaube ich von vodafone doch mal werbung gemacht für ein tragbares wlan, damit man überall internet haben kann. Informier dich doch so mal. Weil wenn der Vermieter nein sagt, kann man da nichts machen. Es ist sein Haus und kabel ziehen sind Baumaßnahmen, die er nunmal ablehnen kann.

Sind vllt andere Anbieter in dem Haus über den Telefonanschluss verfügbar? Nicht alle sind nämlich überall verfügbar. Bei uns war das damals auch, dass unitymedia hätte kabel ziehen lassen müssen, aber Vodafone war direkt verfügbar. Frag doch mal deine Nachbarn. Dann musst du vllt nur einen anderen Anbieter suchen. Den Vertrag bei der Telekom kannst du bestimmt kündigen, weil wenn du die Dienste nicht nutzen kannst, wofür sollst du dann bezahlen? Gibt da bestimmt eine Klausel im Vertrag zu. Muss man nur eben alles klären.

Hallo santana2,

du alleine wirst da leider nicht viel machen können. Viele Option hängen halt davon ab, ob der Hauseigentümer zustimmt, oder nicht.

Selbstverständlich schaue ich mir das gerne mal näher an. Melde dich dafür bitte über unser Kontaktformular bei uns, damit ich dich darüber direkt erreichen kann.

Dann können wir das in Ruhe besprechen und schauen, welche Möglichkeiten wir da haben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst bei der Telekom die Verfügbarkeitsprüfung machen und da erfährst Du dann, was an Deiner Adresse möglich ist.

Hast Du eine Telefondose für Telefon-Festnetz, bekommst Du darüber auch DSL in der von der Telekom maximal angebotenen Geschwindigkeit. An die normale Telefondose kommt ein Kabel zu einem sogenannten Splitter oder direkt zu einem Telekom-Router. Das ist absoluter Standard überall da, wo es einen Telefon-Festnetzanschluss gibt.

Mach Dir keinen Kopf wegen der Vertragslaufzeit und wegen der Dauer. Normalerweise bekommst Du nach Vertragsabschluss mit der Telekom innerhalb kurzer Zeit ein Paket mit den Teilen, die Du brauchst. Zum Anschließen muss normalerweise niemand von der Telekom ins Haus kommen. Wenn Du irgendwann ausziehst, irgendwo hin, wo Du den Telekomvertrag nicht mehr verwenden kannst, kannst Du ihn auch kurzfristig kündigen.

Dass der Glasfaseranschluss, der schon im Haus ist, nicht genutzt werden kann, ist natürlich schade, aber da hast Du wohl keinen Einfluss.

Die Verfügbarkeitsprüfung habe ich gemacht. Der Computer geht davon aus, dass sobald die Erlaubnis besteht, alles in 2-3 Monaten angeschlossen ist. Dass die Erlaubnis fehlt, weiß das System nicht. Und nein, DSL wird leider nicht angeboten. Ich war bei Shops von Telekom, O2 und Vodafone. Alle haben gesagt, es gibt kein Angebot.

@santana2
Die Verfügbarkeitsprüfung habe ich gemacht.

Und da kommt kein DSL raus? Dann ist bei der angegebenen Adresse entweder kein Port frei, oder du wohnst in einem Gebiet, in dem ein Provider den Glasfaserausbau im Gegenzug zu einem Alleinvertriebsrecht übernommen hat. Dann kann tatsächlich *ausschließlich* nur noch GK geschaltet werden, wenn kein Kabelanschluss vorhanden ist. In diesem Fall hast du nur genau drei Optionen:

a) Du nutzt einen LTE Zugang oder
b) Du beauftragst den Anschluss über Glasfaser, musst aber die Wartezeit überbrücken, oder
c) Du ziehst schnellstmöglich um.