Wohnung ohne Anzahlung finanzieren?

4 Antworten

Um Dir einen Rat zu geben, müsste man die Alternativen kennen.

Gibt es z.B. die Alternative z.B. 10% Eigenkapital beizusteuern und dafür aber 1% Kreditzinsen auf 10 Jahre fest? Wäre eindeutig die bessere Alternative.

Ist natürlich doof, wenn dann kein Kapital mehr für die Einrichtung da ist. Aber wenn das so knapp ist, würde ich doch lieber noch etwas warten mit dem Wohnungskauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

komplett ohne Eigenkapital würde ich mur keine Wohnung kaufen. Wundert mich auch, dass die Bank da mitmacht

Zumal du bei dem Kredit einen variablen Zinssatz hast. Wie herja schon geschrieben hat: was machst du, wenn der Zinssatz deutlich steigt?

Wenn du eine Zinsbindung hast, hast du schon mal einen Großteil abgezahlt (so sollte es zumindest sein).

Ich frag mich auch, warum du kein Eigenkapital hast. Kannst du evtl. nicht mit Geld umgehen?

Wer sagt dass ich kein Eigenkapital habe? 🤷‍♂️

@the0rakel

sonst müsstest du nicht ohne Eigenkapital finanzieren.

Geld für Einrichtung muss man immer einrechnen..

Wenn es die erste Wohnung ist, die du kaufst, würde ich von einer Finanzierung abraten.

Ja, wäre die Erste

Risikoabwägung ist doch nur eine Rechenaufgabe ...

Bist du ruiniert, wenn die Zinsen steigen? Z. B. auf 6%?

Ein fixer Zinssatz gilt, soweit ich weiß, auch nur für 10 bis 15 Jahre. Und danach?
Ja, 6% sind dann sicher eine Herausforderung. Aber was ist, wenn ich z.B. die Arbeit verliere, Arbeitsunfall (im Büro zwar eher selten), oder was auch immer da noch so tolles passieren könnte? Dann dürfte man eigentlich nie einen Kredit aufnehmen?

@the0rakel

Ok, also hast du die Risikoabwägung bestanden und somit ist deine Frage beantwortet, oder?