Wohnung Nachmieter?

6 Antworten

Der Vermieter entscheidet, wen er als Mieter nimmt. Das Haus ist sein Eigentum, über das er bestimmen kann. Was geht den Vermieter die Pflegesituation seiner Mieter an?

Letztlich entscheidet alleine der Vermieter, wen er als Mieter haben möchte.

Das weiss ich auch aber aufgrund der Tatsache das die dort ihre Mutter pflegen wollen und die sonst ins Betreute wohnen muss ( Die Frau wohnt ca 30 Jahre dort ) müsste es doch ev ein Anrecht für die Wohnung geben

@DjDave1990

Es gibt keinen Anspruch dahin gehend. Sie kann aber mit dem Vermieter sprechen und ihm die Sachlage schildern. Vielleicht hat er ja unter diesen Umständen ein Einsehen.

Auf so etwas wird leider keine Rücksicht genommen :(! Das alleinige recht der Entscheidung hat immer noch der Vermieter. Gerade, wenn schon viele vorher auf der Warteliste stehen, sind die Chancen eher schlecht.

Ich würde auch vorschlagen, dass ihr vielleicht mal zusammen zum Vermieter gehr und den Ernst der Lage vortragt. Eine Garantie, dass er dann eure vorgeschlagenen Mieter nimmt, ist das allerdings nicht.

Ich vermute es handelt sich um eine Baugenossenschaft?

Wie wäre es, wenn Ihr gemeinsam dort hin geht. Möglicherweise gibt es dort Härtefallregelungen oder Ähnliches. Wenn Ihr den Sachbearbeiter überzeugt, findet der vielleicht eine geeignete Lösung.

Einen Rechtsanspruch gibt es dafür nicht.

das ist ein sehr guter Rat!

warum sollten sie vorrang haben?  wenn der vermieter bereits eine warteliste für deine wohnung hat, warum sollte man da jemand anderes bervorzugen?

Weil die ja ihre Mutter in dem Haus pflegen wollen da sie sonst in ein Betreutes wohnen muss

@DjDave1990

Dann müssen sie sich selbst ein Haus kaufen. Niemand darf ohne Weiteres in die Eigentumsrechte des Vermieters eingreifen.