Wohnung nach 8 Monaten neu streichen?

7 Antworten

Wenn es wirksame Renovierungsklauseln gibt muss man nur renovieren wenn es erforderlich ist.

Da können die Meinungen von Mieter und Vermieter auseinander gehen.

Das können wir leder nicht beurteilen.

imager hat dazu schon einen guten Beitrag geschrieben.

Gibt es unwirksame Endreovierungsklauseln im Mietvertrag kann es dazu führen das man nicht renovieren muss sondern nur besenrein hinterlassen.

Da wir die Klauseln Deines Mietvertrages nicht kennen, können wir dieses leider nicht beurteilen.

Sinnvoll wäre es, wenn sich Mieterbund oder ein Anwalt für Mietrecht den Mietvertrag anschauen oder Du als Kommentar die Klausel zu Endrenovierung hier reinsetzt.

sehr schonen mit diesen umgegangen. Muss ich dennoch weiß streichen?

Das kommt darauf an: Auch nach 8 Monaten könnte die Küchendecke oder Wand über der Arbeitsplatte eines Hobbykochs renovierungsbedürftig sein. Oder das Wohnzimmer als Rauchersalon oder Kerzenliebhaber verrußt. Auch könnte der Heizungsanstrich nach weiteren 8 Monaten nunmehr so vergilbt sein, dass es Zeit wird. Das bedarf einer Einzelfallbetrachtung.

Kurz: Wirksam vereinbarte Renovierungen sind geschuldet, wenn sie fällig sind. Zeigen sich hinter abgenommenen Lichtschaltern oder ehemaligen Stellwänden der Wohnzimmerwand oder Bildern Nachdunklungen, ist ein Neuanstrich fällig.

Normale Abnutzungen, etwa glänzende Stellen um die Lichtschalter, fallen hingegen dem VM an, sie wurden ja mit Nutzungsentgelt (Mietzahlung) bereits abgegolten.

G imager761

Was steht zu dem Thema im Mietvertrag? War die Wohnung renoviert bei Mietbeginn? Gibt es im MV zfür's Mietende eine Quotenregelung? Gibt es Vorgaben für Material und Farbe? Steht zu Endrenovierung, dass diese nur bei tatsächlichem Erfordernis zu tätigen ist? Bitte antworte, dann mehr von mir.

Liebe Grüße vom albatros

Was steht im Vertrag? Aber normalerweise Stimmen die Mietverträge im Punkt renovieren nicht mehr. Eine pauschale Antwort kann man auch gar nicht geben, weil sich im Mietrecht sich ständig was ändert.

Steht etwas zur Endrenovierung im Mietvertrag? Wenn ja, bitte den genauen Wortlaut wiedergeben. In welchem Zustand war die Wohnung als du sie übernommen hast und in welchem Zustand ist sie jetzt, insbesondere die Wandfarbe?