Wohnung nach 3 Monaten kündigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja, mündliche Ankündigungen sind "Ankündigungen". Da das Mietverhältnis am 1.7. begonnen hat, hättest du bis zum 3.7. zum 30.09. kündigen können, jetzt hast du nur noch die Möglichkeit bis zum 3.9. und per 30.11. zu kündigen, es sei denn, dein Vermieter und du einigt euch, falls dieser die Wohnung früher vermieten kann.

Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen (s. Mietvertrag) am Monatsanfang zum Ende des übernächsten Monats. Kündigst Du jetzt läuft die Frist bis 30.11.09. Eine vage mündliche Kündigung, das Du ausziehen möchtest, ist keine Kündigung, sondern eine Option, mit der Du Dir alles offenhalten möchtest. Darauf muss sich der Vermieter ja nun wirklich nicht einlassen. Hast Du einen Nachmieter, der eher rein will und den der Vermieter akzeptiert, hast Du Glück. Ansonsten zahlst Du zwei Monate doppelte Miete.

Schau mal in deinen Mietvertrag, da müßte deine Kündigungsfrist drin stehen. Bei deiner Unterschrift damals hast Du dich einverstanden erklärt über den Mietvertrag. Glaub nicht, daß deine mündliche Kündigung geht, alles nur schriftlich. Aber, rede doch mal mit deinem Vermieter, hast ja vielleicht doch Glück und er läßt dich vorzeitig raus. Ansonsten such dir doch mindestens 3 Nachmieter. Vielleicht klappt das .

nein, sind sie nicht - es gilt nur eine schriftliche Kündigung. Wenn in deinem Vertrag etwas steht, dass du rauskommst, indem du einen Nachmieter präsentierst super, ansonsten hängt das vom Wohlwollen des Vermieters ab. Ich würde mit ihm/ihr sprechen und dein Problem darlegen, ruhig auch auf das Gespräch verweisen und die schriftliche Kündigung sofort hinterher schicken.

Kündigen musst du immer schriftlich. Die genauen Kündigungskonditionen stehen aber in deinem Mietvertrag. Versuche das mit der neuen Wohnung noch zu schieben oder deinem jetzigen Vermieter einen Nachmieter anzubieten.