Wohnung mieten über Maklerbüro trotz Insolvenz und neg. Schufa?

10 Antworten

Und übernimmt die ARGE auch die Maklerkosten?

Ich würde Dir als Makler auch keine Wohnung anbieten, wenn ich nicht sicher wäre, mein Geld von Dir zu bekommen... Und: Vermieter schalten einen Makler ein, um seriöse Mieter zu finden. ALG2-Empfänger als Mietinteressenten, die auch noch insolvent sind und eine schlechte Schufa haben werden dem Ruf des Maklers gegenüber seinen Auftraggebern nicht förderlich sein.

Du wirst also andere Wege beschreiten müssen, um eine Wohnung zu finden...

Selbstverständlich kann man sich eine Wohnung über einen Makler suchen. Man muß sich nur darüber im Klaren sein das die Courtage gezahlt werden muß. Es herscht allgemein der Glaube vor, das auch "Schulden" nach einem Insolvenzantrag dort mit eingeschlossen sind. Dem ist nicht so. In solch einem Fall ist es gleich Betrug und somit strafbar. Da aber der Kostenfaktor wohl im Vordergrund steht, würde ich mir die Adresse eines fast überall zu findenden Wochenblättchens suchen und dort inserieren. Am Besten gleich mit dem Hinweis aus Studium und Kinder. Auch der ASTA an der Uni hat fast immer Adressen. Die restlichen Quellen wurden ja bereits schon genannt. Und mit der Direktüberweisung von der ARGE an den Vermieter hat auch der eine gewisse Sicherheit. Viel Glück und Kopf hoch.

immowelt.de und örtliche zeitungen durchforstend findest du bestimmt auch was ohne makler ..

sonst wbs holen- vor allem mit zwei Kindern- wbs wohnungen sind meist auch nicht schlecht und zentral...

und die diskussionen kann man sich dann komplett sparen....

Das erste was Sie sich besorgen sollten, ist ein sogenannter Wohnberechtigungsschein, für Personen mit geringem Einkommen. Die meisten Wohnungsgesellschaften wollen so einen haben.

Als 2. Schritt empfehle ich eine Nachfrage bei den jeweiligen Wohnungs- bzw. Genossenschaften.

Zum Thema Makler sage ich folgendes, die lehnen Sie nur ab, da Sie vermuten, das Sie nicht in der Lage sind, die geforderte Courtage zu bezahlen.

Ich habe die Erfahrung selber gemacht, das man mit den Wohnungsgesellschaften sprechen kann.

Hierzu gibt es von der Arge eine Vermieterfrageseite, die vom Vermieter auszufüllen ist. Hiermit zur Arge gehen und genehmigen lassen. Die Übernehmen auch die Kaution auf Darlehensbasis.

Wenn weitere Fragen zum Ablauf helfe ich gerne weiter.

Sonnige Grüße

es gibt auch Menschen die sehen in der Privat insolvenz einen verantwortungsbewussten Umgang mit Altlasten... und die Möglichkeit das Geld direkt vom Amt überweisen zu lassen - ist meist wenigstens einen Vorschlag wert.

PS:Die Übernehmen auch die Kaution auf Darlehensbasis - und wenn alle miteinander klarkommen kann man davon auch den makler rückvergüten 8-) unauffällg.

Viel Glück beim Studium...