Wohnung Kündigungsschreiben bei eventuellen Nachmieter?

5 Antworten

Hallo da wir nun eine telefonische Zusage von einen potenziellen Nachmieter bekommen haben, ist nun meine Frage wie formuliere ich nun das Kündigungsschreiben ? trotzdem mit frist zum 31.07. und bei eventuellen Nachmieter zum 31.05. (nachmieter möchte ab 1.6. in die Wohnung) der natürlich noch durch Prüfung des Vermieters muss.

Zum 31. Juli.

Sie wissen auch nicht ob der Vermieter diesen Nachmieter will, die Hürde muss erst einmal genommen werden.

MfG

Johnnymcmuff

Ich würde mich vorrangig darum kümmern dass der VM den Nachmieter akzeptiert. Den Ihr Auszug ist doch per 31.07.2014 schon fest eingeplant. Bei Ihnen geht es doch "nur" um die Ersparnis von 2 Monatsmieten.

Also sollten Sie ganz normal kündigen und den Nachmieter vorschlagen, der ggf. Interesse hat, die Wohnung in Abstimmung schon ab 01.06.2014 beziehen möchte. Allerdings sollten Sie beachten dass der VM oder Sie ggf. Renovierungsarbeiten leisten wollen oder müssen.

Erst mal solltest du fristgerecht (zum 31.07.) kündigen. Und dann in die Kündigung reinschreiben, dass du auch gerne die Wohnung zum 01.06.2014 einem Nachmieter überlassen würdest, sofern dieser die Wohnung nimmt. Sollte er nämlich abspringen (und ein Telefonat macht ihn ja noch nicht automatisch zum Nachmieter), dann bist du auf der sicheren Seite. Dann müsstest du allerdings bis zum Ende der Mietzeit Miete zahlen.

Okay Danke Dir :-) ja sind wir uns im härtefall bewusst mit ende juli ....müsste man dann zähne knirschend durch. Aber ich denke mal positiv, als veranker ich es mit in den Kündigungsschreiben mit den Nachmieter

du kannst die wohnung nur innerhalb einer bestimmten frist kündigen, die sich nicht verkürzt, wenn ein nachmieter gefunden ist. man kann dann mit dem nachmieter ausmachen, dass er früher in die wohnung kann, quasi untervermieten in der übergangszeit. man kann auch einen aufhebungsvertrag mit dem vermieter machen. aber einseitig kündigen kann man nicht zu einem früheren zeitpunkt.

trotzdem mit frist zum 31.07.

Genau so.

Denn ob der VM den Interessenten auch akzeptiert steht ja noch nicht fest.

Ebenso wie lange die Prüfung dauert und ob der VM mit ihm, wenn überhaupt, einen Vertrag zum 1.6. abschließt.

Das der Interessent Dir zugesagt hat die Wohnung zu nehmen ist völlig irrelevant.