Wohnung hat nach Umzug kein Gas, wie bekomme ich möglichst schnell eins?

4 Antworten

du musst dich an den Anbieter wenden ja, aber für den Gasanschluss etc ist der Vermieter zuständig...

Strom gibt es doch auch wenn du noch keinen Anbieter ausgesucht hast...wird ja nicht jedes mal, wenn einer auszieht ausgestellt und so ist es beim Gas eigentlich auch. Ich denke du hast da etwas falsch verstanden...

Lars382
Fragesteller

Mal eine blöde Frage, aber wie definierst du Gasanschluss? Die Amaturen sind eigentlich alle vorhanden, nur der Gasanbieter von dem ich das Gas bekommen sollte fehlt noch.

Strom habe ich...

Apfel2016  03.05.2017, 13:35
@Lars382

Na das die Therme am Gas angeschlossen ist, also an der Leitung. Ihr habt doch im Haus eine Gasleitungen und dann die einzelnen Abzweigungen in die Wohnungen.Deine Nachbarn nutzen doch ihr Gas im Moment auch....

Es ist ja egal welchen Anbieter du aussuchst, du bekommst immer das gleiche Gas. Die vermieten ihre Leitungen nur untereinander - halt genau wie beim Strom

Wenn also das Gas in deiner Wohnung nicht ankommt, dann wird da irgendwo ein kleines Ventil sein und das musst du aufdrehen. Dann hast du sofort Gas....Du gibst dem Anbieter (den du dir in Ruhe aussuchen kannst) den Zählerstand vom Einzug an und dann wird es halt entsprechend abgerechnet.

Aber da du dich mit den Gas Sachen nicht auskennst frag bitte nochmal deinen Vermieter - es gibt bestimmt ein Hausmeister der dir die Gasheizung erklären kann.

Deine Frage ist etwas amüsierend geschrieben.

Du willst, wissen wie du "ein Gas" Bekommst? ;)

Wieso bist du nicht heute Morgen zu deinem Grundversorger gegangen und hast alles abgeklärt?

Dann wäre das bereits alles schon erledigt.

Wende dich an den Gasversorger am besten vor Ort den er muss zb  einen neuen gaszäher im Keller anbringen.!Den der Mieter vor dir kann das schon abgemeldet haben .Bzw schaue mal im Keller ob da alle gaszähler da sind wen ja   kanst du das mit dem Gashebel versuchen.!

Du bist Dir absolut sicher, dass das Absperrventil geöffnet ist?

Lars382
Fragesteller

Vermieter hat gesagt ich muss mich selber drum kümmern.
Es gibt solche Fälle wie meinen wirklich, z.B. wenn eine Gasetagenheizung eingebaut ist. Was für eine Bauart die Gasheizung hat weiss ich nun nicht. Eine Zentralheizung scheint es wohl nicht zu sein. Es wohnen nämlich auch noch andere in dem Haus.