Wohnung finden ohne Arbeit ?

5 Antworten

Auf dem freien Wohnungsmarkt ohne Arbeit eine Wohnung zu finden halte ich für aussichtslos und die meisten städtischen Wohnungsgesellschaften haben lange Wartelisten.

Die meisten Städte haben zwar Notunterkünfte in Form von Wohnungen, diese sind in der der Regel Familien mit Kindern oder Alleinerziehenden vorbehalten. Wenn Du also Kinder hast, dann könntest Du dich an die Stadtverwaltung wenden in der Du wohnst.

Als männlichen alleinstehenden wird man dich in ein Obdachlosenasyl abschieben.

Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen in einer Stadt zu suchen, in der der Wohnungsmarkt nicht ganz so angespannt ist und ggf. sogar ein Überangebot herrscht.

Man erkennt diese Städte in der Regel am Mietspiegel - Du musst also zunächst nach den Städten mit dem niedrigsten Mietspiegel Deutschlands suchen. Dort findest Du mit Glück eine Wohnung.

In solch einem Fall könntest du einen Dringlichkeitsschein beim Wohnungsamt beantragen. Was ich empfehlen würde... und versuchen wirklich alles an Wohnungen zu besichtigen und auf die Notlage aufmerksam machen bei den Marklern, Vermietern etc.

Vielleicht hast du Glück und findest auf die schnelle eine passende Wohnung.

Ich würde die Lage bei einem markler od Vermieter nicht erwähne, da die Chance besteht dass sie glauben du würdest auch bei denen nicht die finanzielle Mitteln besitzen. Kannst du keinen Freund oder familienmitglied fragen für ein paar Monate bei denen unterzukommen? Bis du genug zusammen hast für etwas eigenes.

Ich war in der selben Situation wie du... jeden Tag dieses schlimme Gefühl bald obdachlos zu sein, das geht echt auf die Gesundheit und Psyche plus nervenzusammenbrüche. Ich hab mich kurzfristig für ein Hotel bewiesen (wo auch Unterkunft gratis angeboten für Mitarbeiter angeboten wird). Ich wurde schon beim Telefonat eingestellt weil die dringend suchten und ich die Erfahrung habe (Kellnerin). Vielleicht kannst du das auch machen (frag einfach in mehreren Hotels mit Unterkunft nach ob sie für dich egal für welche Arbeit Verwendung hätten auch wenn du keine Ausbildung dazu hast!! Solange du dir mühe gibst und brav mitlernst was man dir dort zeigt bin ich mir sicher dass ein Hotel, dass auch Unterkunft anbietet dich nehmen wird!!) ich lebe mittlerweile im Hotel und mir geht es super! In ein paar Monaten kann ich mir dann eine eigene Wohnung leisten.

Wende dich in der neuen Stadt an das Wohnungsamt.

Zwangsräumung dürfte darauf schließen lassen dass Du Mietschulden hast.

Also nicht nur arbeitslos sondern auch noch Mietschulden, schlechte Schufa, etc.

Antrag auf ALG1 läuft? Bist Du denn gerade erst arbeitslos geworden? Dann müsstest Du ja bisher noch normales Gehalt und Anstellung gehabt haben.

Warum also die Mietschulden?

Klingt für mich als sei da alles im Argen. Kein Vermieter wird Dich aussuchen der mehrere Interessenten hat.

Mit Mietschulden bist Du ein großes Risiko und kommst nicht in die engere Wahl.

Tja, wird sehr schwer..

- Zeitarbeirsfirma ist ja nicht grad der Traumarbeitgeber für potentielle Vermieter.
ggf müsstest du erstmal ins Obdachlosenheim..

- ABER: solch eine Situation kommt ja nicht von heute auf morgen.., es gab mit Sicherheit genügend Möglichkeiten dem entgegenzuwirken, sollte man meinen..

Von daher hält sich mein Mitleid grad in Grenzen..