Wohnung finden als ALGII-Empfänger

5 Antworten

München ist ein teures Pflaster. Du kannst da in der örtlichen Zeitung bei den Mietangeboten nachschauen, oder selber eine Anzeige schalten. Die ist billiger als die Maklergebühr. Eine Plattform in der leerstehende Wohnungen angeboten werden, die provisionsfrei sind, kenne ich keine. Die Vermieter haben eben Angst, dass der Mietzins nicht gezahlt wird, obwohl für die kein Risiko besteht, wenn die ARGE den Mietzins, oder einen Teil davon bezahlt. Ich hatte als Vermieter mal das Problem, dass ich auch an einen HarztIV ler vermietet habe. Anfangs wurde vom Amt der Mietzins überwiesen, bis der Mieter sein Einverständnis widerrief, dass die Miete direkt an mich überwiesen wird. Der Mieter kassierte die Miete vom Amt und leitete diese nicht weiter. Es bauten sich Mietschulden auf, die am Ende bis zur Zwangsräumung in die tausende gingen. Das dürfte wohl auch ein Grund sein, warum manche Vermieter da vorsichtig sind. Leider trifft das auch diejenigen, die so nicht handeln würden.

Eigentlich unverständlich, da ich ja vom Jobcenter eine schriftliche Zusage habe, dass die Miete direkt überwiesen wird,

Diese Zusage ist faktisch nichts wert; a) muss JC natürlich nur zahlen, wenn du überhaupt Leistungsanspruch hast (und den kannst du schneller verlieren, als du hui sagen kannst) und b) kannst du jederzeit darauf bestehen, das JC Miete an dich überweist (es sein denn, die zweckentsprechende Verwendung ist nicht sichergestellt).

Sicher hat München auch einen Speck - oder Weißwurstgürtel ... einfach außerhalb suchen; ansonsten gibt es doch bestimmt städtische/hallbstädtische Wohnungsbaugesellschaften.

Am besten mal zum Amt für Wohnen udn soziales gehen und dort einen WBS( wohnberechtigungsschein) beantragen und fragen ob sie Listen von staatlich geförderten Wohnungen haben ( haben sie oftmals) , das sind dann meist Genossenschaften und immer genau notieren wo du wann anrufst, Absage bekommst etc. Denn ggf muss das JC die provision übernehmen.

Meines Wissens anch darf eine person eine nettokaltmiete von 429€ haben. Hier könntest du zum bBeispiel shcon mal schauen: GWG, GEWOFAG, WSB, HEIMAG .

Da hilft nur suchen aber die Kosten des Umzuges muss die ARGE tragen da sie dich aufgefordert haben dir eine andere Wohnung zu suchen!!!

Es geht sich sicher darum dass es einfach zu teuer ist nicht dass man Angst hat dass das Geld verprasst wird schließlich geht es nicht darum ALG 2 Emfänger zu schickanieren (obwohl es einigen Sachbearbeitern sicher Spaß macht)

münchen ist natürlich schwer weil da jeder eine Wohnung sucht. Aber die typischen Internetportale wie immobilienscout24 schon versucht