Wohnung: Bürgschaft (Österreich)?

1 Antwort

Grundsätzlich verlangt man da keine Bürgschaft, sondern eine Kaution, die drei Monatsmiete beträgt und auf einem separaten Konto bei der Bank hinterlegt wird. Wenn ihr dann mal eine Miete nicht bezahlen könnt, wird das Geld dann von dort genommen.

Eine Bürgschaft in solchen Fällen ist unüblich, dennoch ist der Vermieter frei darin, wem er die Wohnung vermietet und wem nicht, und kann daher auch die Bedingungen stellen.

Die Art der Bürgschaft (einer allein oder alle) kann ebenfalls vom Vermieter gewählt werden.