Wohnung auf mich mieten geht das obwohl der Mitbewohner eine negative Schufa hat?

5 Antworten

Da du den Mietvertrag alleine abschließt, ist die Schufa deines/eines Mitbewohners irrelevant. Wichtig ist/wäre, dass du bevor der Lebenspartner (ohne eingetragene Partnerschaft) zuzieht, dafür die Zustimmung des Vermieters einholst. Ansonsten könnte er dir weg. unerlaubter Gebrauchsüberlassung fristlos kündigen.

Der Vermieter will realistischerweise beide Leute im Mietvertrag stehen haben ;) Damit er zwei Leute hat, von denen er Geld holen kann. Entsprechend schwierig, da einen Vermieter zu finden der das mitmacht

Nicht zwingend. Wenn das Einkommen der FS locker ausreicht, um die Miete regelmäßig zu bezahlen, wäre es sogar für den Vermieter eine Überlegung, wirklich nur mit ihr den Mietvertrag zu machen.

Damit wäre klar, dass sie diejenige ist, die den Freund vor die Tür setzen kann, wenn es mal nicht mehr läuft.

Andernfalls könnte es passieren, dass sie ihn verlässt und er als schlechter Zahler zurück bleibt. Man könnte zwar dann immer noch auf sie als Mitmieterin zurück greifen, was aber schwierig wird, wenn eine neue Adresse nicht zu bekommen ist.

Klare Verhältnisse und wenn sie als Mieterin auch allein passt, warum nicht?

Wenn dich der Vermieter als alleiniger Mieter akzeptiert und du untervermieten darfst, spricht formal nichts dagegen. Du stehst dann über den ganzen Betrag der Miete in der Verpflichtung. Dann musst du aber dafür sorgen, dass dein Untermieter dir die Untermiete bezahlt. Dazu sollte man Sicherungen in den Untermietvertrag einbauen.

untervermieten

das ist doch garnicht beabsichtigt...

Das hängt vom Vermieter ab. Wenn er die Schufa von beiden sehen will, hast du ein Problem. Aber eigentlich dürfte es kein Problem geben, wenn nur du im Vertrag stehst

Wenn nur Du mietest, reicht deine saubere Schufa