Wohnung 30qm Strom-/Heizkosten?

6 Antworten

Die Boiler laufen nicht über die Nebenkosten, weil sie über Stom betrieben werden. Ich habe damals für meine 30qm Bude ca.40€/ Monat an Strom gezahlt. Ich hatte aber Durchlauferhitzer, die etwas weniger verbrauchen, als Boiler. Bei Warmwasser über solche Geräte finde ich 25€ etwas niedrig angesetzt. Hast du die Möglichkeit mit dem Vormieter zu sprechen, wie hoch der Stromverbrauch tatsächlich war?

Der Vormieter war wohl nur 4 Tage die Woche in der Wohnung und ich hab keine weiteren Infos über seinen Verbrauch bekommen.
Woran erkenne ich denn Durchlauferhitzer oder Boiler?

Ein Boiler heizt eine gewisse Menge Wasser auf und gibt sie ab, wenn du den Hahn öffnest. Ist das heiße Wasser verbraucht, bekommst du erstmal nur kaltes, bis das Gerät wieder aufgeheizt hat. Ein Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser, während es durch das Gerät hindurch läuft. Du hast also die ganze Zeit heißes Wasser ohne Wartezeit.

,Das ist ziemlich teuer für 30 qm... aber es kann auch an der Gegend liegen, wo die Wohnung liegt. Ich selbst habe 36qm für 250€ warm... naja. Der gute Osten... ;)

Also...325€ Kaltmiete... das sind fast 11€ pro Quadratmeter.

Zu den Nebenkosten gehört die Heizung und eigentlich auch das Wasser. Die Boiler verbrauchen Wasser und Strom, je nach dem, wie sehr du dich wäscht, duscht oder sonstigerweise noch Wasser nutzt. Aber das sollte in den Nebenkosten drin sein - nur der Strom nicht. Im Mietvertrag sollte stehen, was noch alles dazugehört, vielleicht noch Hausmeisterservice?

Der Strom ansich läuft extra. Ich selbst verbrauche als Single ca. 27€ pro Monat, kommt also in etwa hin.

Zusätzlich hast du ja auch noch GEZ von etwa 7-10€ im Monat.

Außerdem noch Internet und/oder Telefon. Ab 20€ im Monat.

Natürlich brauchst du noch die Hausratsversicherung, da schwanken die Preise in sämtliche Richtungen. Ich selbst bezahle im Vierteljahr 15€ und paar zerquetschte Pfenng.

Da es so klingt, als wird das deine Erstwohnung, brauchst du auch noch ne eigene Haftpflichtversicherung...

Ich schätze, du wirst insgesamt so bei 500€ liegen, ohne Essen, Auto und Möbel. Nur, dass du dich da aufhalten kannst...

In Frankfurt ist es teuer, das ist wohl so (; Das ist meine erste Einzelwohnung, habe bisher nur in WGs gewohnt.

Also soweit ich das verstanden habe, ist das Wasser der Durchlauferhitzer/Boiler in den NK enthalten, allerdings nicht der Strom, der die erwärmt?
Kann es dann sein, dass ich einfach eine höhere Stromrechnung habe am Ende und nicht noch zusätzlich Heißwasser zahlen muss?

Wollt nur kurz hier lassen das in Stuttgart so eine Wohnung nicht unter 500-600€ kalt weggeht... eher mehr

Die Wasserkosten sind in den Nebenkosten enthalten, den Strom um das Wasser zu erhitzen, geht über die Rechnung vom Stromversorger. GEZ kostet übrigens 17,50€ im Monat...

Den Strom beziehst du direkt vom Anbieter. Dort musst du dich separat anmelden und bezahlen. Die Menge ist natürlich abhängig von deinem Verbrauch. Wichtig ist beim Einzug den Stromzähler abzulesen und im Übergabeprotokoll festzuhalten. Sonst zahlst du ggf. noch den Strom deines Vormieters.

Wie werden die Boiler beheizt? Mit Strom oder Gas?

Habe leider verpeilt nachzufragen, was das genau für Boiler sind. Macht Strom oder Gas einen großen Unterschied aus?

Guten Tag.

25 Euro Strom halte ich für unrealistisch. Für das Heiswasser hast du wohl im Bad und in der Küche einen Durchlauferhitzer, bzw. ein Untertischgerät. Am besten fragst du beim Örtlichen Stromversorger nach. Die haben Erfahrungswerte. Dein monatlicher Abschlag für Strom pendelt sich eh erst nächstes Jahr richtig ein.

Kann in etwas hinkommen.

DU bezahlst 70€ NK im Voraus. Je nachdem wie viel du tatsächlich brauchst, musst du am Jahresende nachzahlen, oder bekommst was.

Strom könnte hinkommen, aber evtl. 10-15€ mehr.

wir brauchen zu zweit bei 70qm ca. 70€ monatlich Strom.

Aber mit dem großen Unterschied: Ihr werdet nicht mit Strom heizen ! Das ist ja immer der Kostenfaktor, der richtig ins Geld geht!

@Throner

Wer heizt denn mit Strom? Der Fragesteller jedenfalls nicht..