Wohnsitz ummelden nach Umzug - Strafe

11 Antworten

Das ist mir nach Umzügen auch schon des öfteren passiert. Mach dir deswegen keine Sorgen. Die Meldebehörden gehen mit solchen kleinen Patzern sehr kulant um. Melde dich eben jetzt, wnn auch verspätet an, sag einfach frei heraus, dass du's bisher verschwitzt hast, und rechne mit nix Schlimmerem als der Ermahnung, beim nächsten Umzug bitte rechtzeitig an die Ummeldung zu denken. Wirklich, es passiert ansonsten rein gar nichts, die haben wichtigeres zu tun, als vergessliche Umzügler mit peinlichen Strafen zu überziehen. Keine Sorge also. Grüßges, Wuff

Pynero
Fragesteller

Puuhh...ich werd mich morgen mal in das Amt stürzen und dann bald berichten...danke für den Zuspruch! :)

Pynero
Fragesteller

Ich möchte Allen für ihre Antworten danken und ich hoffe Ihr seid nicht böse, dass Ihr nicht das Sternchen habt, ginge es, hätte jeder eins bekommen :)

Das Ende vom Lied ist, dass mich die hübsche Sachbearbeiterin nett darauf aufmerksam gemacht hat, dass man sich innerhalb der ersten woche oder des 1. Monats (weiß nicht mehr genau) umzumelden hat.

Hat mich 10€ Verwarngeld gekostet, weil ich ehrlich war uns gesagt hab, dass ich schon länger hier wohne.

Allerdings bekommt man in meiner neuen Heimatstadt als Student 150€ Umzugshilfe für die Verlegung des Hauptwohnsitzes.

Vielleicht eine kleine Anmerkung noch: Man wollte das Einzugsdatum wissen...und das kann man nicht Nachweisen...für jene, die vor dem selben Problem stehen wie ich :)

Danke an Alle und Haydiho =)

MEGAMANfred  05.06.2014, 17:54
@Pynero

Klar kannst du das nachweisen! Du zahlst ja auch Miete ;) Also: Entweder Mietvertrag vorlegen oder Bankauszüge zeigen :)

...Mist... über 3 Jahre zu spät geantwortet :D Vielleicht hilfts ja jemand anderem ;)

Kommt drauf an ob du deinen neuen Wohnsitz als Zweitwohnsitz anmeldest oder Hauptwohnsitz. Und ob die neue Gemeinde eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt.

Ansonsten dürftest du als Student da wenig Probleme haben.Du zahlst wahrscheinlich noch nicht viele bzw. keine Steuern. Somit hast du deiner neuen Gemeinde auch keine Steuereinnahmen vorenthalten

Pynero
Fragesteller

Wie hch sind denn Zweitwohnsitzsteuern?...ich werde mich aber wahrscheinlich so oder so komplett ummelden :/

Pynero
Fragesteller

Ich möchte Allen für ihre Antworten danken und ich hoffe Ihr seid nicht böse, dass Ihr nicht das Sternchen habt, ginge es, hätte jeder eins bekommen :)

Das Ende vom Lied ist, dass mich die hübsche Sachbearbeiterin nett darauf aufmerksam gemacht hat, dass man sich innerhalb der ersten woche oder des 1. Monats (weiß nicht mehr genau) umzumelden hat.

Hat mich 10€ Verwarngeld gekostet, weil ich ehrlich war uns gesagt hab, dass ich schon länger hier wohne.

Allerdings bekommt man in meiner neuen Heimatstadt als Student 150€ Umzugshilfe für die Verlegung des Hauptwohnsitzes.

Vielleicht eine kleine Anmerkung noch: Man wollte das Einzugsdatum wissen...und das kann man nicht Nachweisen...für jene, die vor dem selben Problem stehen wie ich :)

Danke an Alle und Haydiho =)

Geh einfach kurz nach einem Monatsanfang hin und sag, du bist grade jetzt frisch eingezogen. Ich habe das auch erst 5-6 Monate lang vergessen und dann auf diese Art und Weise gelöst. EDIT: Bei mir wollten die keinen Mietvertrag sehen. Ich glaube sogar, man hat keine Pflicht, denen deinen Mietvertrag vorzuzeigen.

Pynero
Fragesteller

Da bekomm ich Probleme, wenn Die dann nen Mietvertrag sehen wollen :/

Aber danke Dir

i920e  16.01.2011, 22:48
@Pynero

Das sind alles Beamte! Die gehen i.d.R. allem aus dem Weg, was für sie irgendeine Form von zusätzlicher Arbeit bedeuten würde ;-)

Pynero
Fragesteller
@i920e

:D Den Aspekt hab ich glatt vergessen :D

Pynero
Fragesteller

Ich möchte Allen für ihre Antworten danken und ich hoffe Ihr seid nicht böse, dass Ihr nicht das Sternchen habt, ginge es, hätte jeder eins bekommen :)

Das Ende vom Lied ist, dass mich die hübsche Sachbearbeiterin nett darauf aufmerksam gemacht hat, dass man sich innerhalb der ersten woche oder des 1. Monats (weiß nicht mehr genau) umzumelden hat.

Hat mich 10€ Verwarngeld gekostet, weil ich ehrlich war uns gesagt hab, dass ich schon länger hier wohne.

Allerdings bekommt man in meiner neuen Heimatstadt als Student 150€ Umzugshilfe für die Verlegung des Hauptwohnsitzes.

Vielleicht eine kleine Anmerkung noch: Man wollte das Einzugsdatum wissen...und das kann man nicht Nachweisen...für jene, die vor dem selben Problem stehen wie ich :)

Danke an Alle und Haydiho =)

Du musst zum "Einwohnermeldeamt- Bürgeramt - Bürgerbüro - Bürgerservice - Meldeamt - Meldestelle". Einfach googeln, wo es das in der Region gibt, wo du jetzt wohnst. Ich denke nicht, dass es eine Strafe geben wird, wenn du von alleine da hin gehst, ohne dass die sich bei dir zu erst gemeldet haben.

Pynero
Fragesteller

oh....das hoffe ich...danke für den zuspruch

Pynero
Fragesteller

Ich möchte Allen für ihre Antworten danken und ich hoffe Ihr seid nicht böse, dass Ihr nicht das Sternchen habt, ginge es, hätte jeder eins bekommen :)

Das Ende vom Lied ist, dass mich die hübsche Sachbearbeiterin nett darauf aufmerksam gemacht hat, dass man sich innerhalb der ersten woche oder des 1. Monats (weiß nicht mehr genau) umzumelden hat.

Hat mich 10€ Verwarngeld gekostet, weil ich ehrlich war uns gesagt hab, dass ich schon länger hier wohne.

Allerdings bekommt man in meiner neuen Heimatstadt als Student 150€ Umzugshilfe für die Verlegung des Hauptwohnsitzes.

Vielleicht eine kleine Anmerkung noch: Man wollte das Einzugsdatum wissen...und das kann man nicht Nachweisen...für jene, die vor dem selben Problem stehen wie ich :)

Danke an Alle und Haydiho =)

Wenn, dann wird das eine Geldbuße werden, da es eine Ordnungswidrigkeit ist - kann ich mir aber nicht vorstellen, geh einfach hin und meld Dich um - mußt es eh tun und kannst es auch nicht ändern

aber wie gesagt, solange das Amt Dir nicht hinterherlaufen muss, glaube ich nicht, dass sie einen Bußgeldbescheid erlassen

Pynero
Fragesteller

Ich hoffe es auch, dass ich da so rauskomme...dank an dich =)

Pynero
Fragesteller

Ich möchte Allen für ihre Antworten danken und ich hoffe Ihr seid nicht böse, dass Ihr nicht das Sternchen habt, ginge es, hätte jeder eins bekommen :)

Das Ende vom Lied ist, dass mich die hübsche Sachbearbeiterin nett darauf aufmerksam gemacht hat, dass man sich innerhalb der ersten woche oder des 1. Monats (weiß nicht mehr genau) umzumelden hat.

Hat mich 10€ Verwarngeld gekostet, weil ich ehrlich war uns gesagt hab, dass ich schon länger hier wohne.

Allerdings bekommt man in meiner neuen Heimatstadt als Student 150€ Umzugshilfe für die Verlegung des Hauptwohnsitzes.

Vielleicht eine kleine Anmerkung noch: Man wollte das Einzugsdatum wissen...und das kann man nicht Nachweisen...für jene, die vor dem selben Problem stehen wie ich :)

Danke an Alle und Haydiho =)