Wohnsitz bisher bei Eltern, nicht umgemeldet. Was tun?

4 Antworten

Du kannst ja eine Wohnung mit deinem Freund mieten, das bedeutet aber nicht, dass du dort wohnen musst.

Daher einfach behaupten du hättest bisher bei deinen Eltern gewohnt und willst jetzt in die neue Wohnung einziehen, fertig.

Du kannst ja auch mehrere Wohnungen haben, aber eine ist nur der Hauptwohnsitz und der war eben bisher im Elternhaus.

Vielen Dank für deine Antwort. Kann man mir dann vorwerfen ich hätte die Wohnung als 2. Wohnsitz angeben müssen? Ich hoffe wirklich das lässt sich so einfach regeln...

@LKZUM

Nein, da es nur darum geht dass du irgendwo gemeldet bist, wo Staatliche Briefe (Gerichte, Polizei, Ordnungsamt etc.) hin gesendet werden müssen, damit du diese auch empfängst, bzw. du auffindbar bist, wenn was gegen dich vorliegt und das warst du ja immer bei deinen Eltern zuhause *zwinker zwinker*

@Xenortus

Dann werde ich morgen Mal mein Glück versuchen... vielen Dank dir!

@LKZUM

Hab nochmal geschaut, also Zweitwohnsitz musst du mittlerweile tatsächlich angeben, aber:

Du hast dort nicht gewohnt, du hast nur mit unterschrieben damit dein Freund die Wohnung bekommt. (Sicherheit für den Vermieter zum Beispiel)

@Xenortus

Und das wäre okay, bzw. damit verstößt man nicht gegen etwas?

@LKZUM

Von der Theorie her nicht, die Frage ist immer wie das Amt das sieht, dein Job ist es nur darauf zu beharren, dass du dort nicht gewohnt hast, sondern bei deinen Eltern und jetzt endlich bereit bist mit ihm zusammen zu leben.

Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.

Sag einfach das du jetzt erst komplett mit deinem Freund zusammen gezogen bist.

Über deine Eltern wärst du ja jederzeit zu erreichen gewesen. Also wird es nicht so schlimm kommen.

Dann Hauptwohnsitz war zuhause und die wohnung mit deinem Freund warst du nur abundzu

Gut, ich habe mich bei Zeit damals umgemeldet aber mich hat keiner danach gefragt wie lange ich da schon wohne!! Also wenn keiner fragt, würd ich da auch nicht viel dazu sagen.