Wohnkeller beton oder mauern

6 Antworten

Beim Keller bin ich ziemlich kompromisslos. Beton oder nichts.

Beton ist dafür einfach optimal geeignet. Er hat die richtigen Materialeigenschaften, ist relativ leicht zu verarbeiten und die Verarbeitung auch gut zu überwachen, hat kaum fehlerträchtige Fugen, die Abdichtung ist simpel und die Kosten immer noch günstig.

Trotz allem ist natürlich die konstruktive Auslegung genau auf die Randbedingungen auszulegen und im Zweifelsfall vorher unbedingt ein geologisches Guachten des Baugrunds zu beauftragen.

Theoretisch kann man einen Keller zwar auch mauern und anschließend mit der Abdichtung retten was zu retten ist. Das funktioniert auch in der Theorie wunderbar, aber nur wenn alles perfekt verarbeitet wurde. Wenn nicht, dann viel Spaß. Und wann wird auf dem Bau schon perfekt verarbeitet......

Es gibt Foren für Häuslbauer, die haben ganz hervorragende Tipps...

Beton als sogenannte weiße Wanne!

Verband privater Bauherren e.V. in Google eintippen und du kannst dazu Veröffentlichungen lesen, warum jeder heute den Keller als WU-Beton ausführen lassen soll. Jeder Bauunternehmer, der einen anderen Keller anbietet sollte kritisch geprüft werden!

wenn der Grundwasserstand nicht außergewöhnlich hoch ist, dann ist die weisse Wanne herrausgeschmissenes Geld. Wir brauchten in 30 Jahren Einfamilienhausbau bei einem Neubau niemals eine weisse Wanne. Insgesamt nur einmal, beim Sanieren eines sehr alten Hauses.

Wenn ein Teil der Kellerräume als Wohn - oder auch nur Aufenthaltsraum dienen sollen, dann ist Mauerwerk erste Wahl.

Außerdem können auch bei einem Betonkeller Dichtigkeitsprobleme auftreten, wenn die Ausführung nicht vorschriftsmäßig gemacht wird. Im Keller ist immer die Drainage das Wichtigste um allen Problemen vorzubeugen. Und dann komt die wirkungsvolle Sperrschicht. (Der Laie sagt auch "Isolierung"). So gesehen ist es in der Beziehung zweitrangig, ob die Kellerwände aus Beton oder gemauert sind.

@janfred1401

...also haben wir es hier wieder mit einem der Anbieter zu tun, die einen deutlichen Mehrpreis für einen Keller in WU-Beton bezahlen lassen!

...aber ob diese Angebote angemessen sind?

...alternativ könnte es auch sein, dass hier jemand eine Verbesserung verweigert, weil wir es ja schon seit 30 Jahren so machen...

...klar, vor 30 Jahren war es auch richtig - meine Kunden leben aber HEUTE!

Betonieren ist wohl zu teuer. Braucht man auch nicht unbedingt. Die Grundwasserverhältnisse müssen unbedingt klargestellt werden. Gibt es dort nur Erdfeuchigkeit, nichtdrückendes Wasser oder drückendes Wasser. Das ist entscheidend für die entsprechende Abdichtung (braucht man schwarze oder weiße Wanne). Desweiteren muss das KG im Mittel 1,40 m über das natürliche Erdreich ragen, sonst gilt es nicht als Vollgeschoss. Um dort Wohnraum zu schaffen, der genehmigungsfähig ist, müssen auch noch andere Bedingungen erfüllt sein.

Für einen Wohnraum im Keller braucht man einen gut geplanten und gut gebauten Keller. Einen solchen Keller bekommt man nicht umsonst. Er kann sogar eheblich teurer werden, als die normale Bausubstanz. Wie man einen guten, gut belüfteten und trocknen Keller baut, ist in dem Buch: "Leitfaden zum vernünftigen Bauen....." Interna-Verlag Buchnummer ISBN: 978-3-939397-82-3 genau beschrieben.

Man sollte den Keller mauern mit dem Backstein T5. Den T5 gibt es in verschiedenen Größen und er hat eine sehr wirksame Isolierung aus Lavagestein. Beton ist wegen seiner extrem hohen Wärmeleitfähigkeit und seiner kapillaren Eigenschaften nicht geeignet.