Wohngeldantrag direkt von der Gemeinde?

Wohngeldantrag Stand Januar 2016 - (Wohngeld, Antrag, Formular)

2 Antworten

Kommt drauf an, in manchen Bundesländern gibt es amtliche Vordrucke, diese sind zwingend zu verwenden. Grundsätzlich reicht es aber auch völlig aus, fristwahrend erst einmal einen formlosen Antrag an deine Gemeinde zu schicken und um Übersendung der entsprechenden Antragsformulare zu bitten.

Das Formular im Foto ist übrigens ein Erhöhungsantrag. Den kannst du auf jeden Fall nur verwenden, wenn du im laufenden Leistungsbezug ist.

Meines Erachtens müsste das funktionieren. Sind schon allgemeine Anträge.

Allgemeine Anträge die durchaus voneinander abweichen können. Je nach Erfahrungswerten der Wohngeldbehörde mit ihrem Klientel.

Aber du hast natürlich recht, erst einmal irgendein Formular zu verwenden reicht völlig aus, um eine Willenserklärung "Ich will Wohngeld" abzugeben. Notfalls sendet die Behörde halt das richtige Formular zu.

@TreudoofeTomate

so seh ichs auch, damit vergeudet man keine Zeit ;)