Wohngeld trotz Arbeit?

7 Antworten

Stell einen Antrag - das ist von Kommune zu Kommune etwas unterschiedlich, pauschal kann man das nie sagen. Aber ich denke, dass du gute Chancen hast.

Es gibt auch eine Seite im Internet, auf der man das ganze grob durchrechnen kann

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php

der ist nicht schlecht...

ob dir wohngeld zusteht oder nicht, kann dir deine wohngeldstelle vor ort sagen bzw. berechnen, um dieses zu bekommen müssen bestimmte voraussetzungen gegeben sein und ist auch von stadt zu stadt unterschiedlich

grundsätzlich berechnet sich wohngeld danach was man miete hat und vor allem was man dann noch zum leben hat (in der regel wird es nie mehr sein, als wenn man harziv = regelsatzleistung + miete hat)

wenn dein freund keinerlei einkünfte hat zb. arbeitslosen geld ect. spielt es beim wohngeld keine rolle

ich kann dir nur raten, hol dir aus deiner wohngeldstelle die gesamten unterlagen und reiche die schnellstmöglichst ein, rückwirkend wird kein wohngeld gezahlt sondern immer nur mit antragstellung, mehr als ein nein kann dich nicht erwarten

folgende unterlagen sind erforderlich:

  • kopie des mietvertages
  • mietbescheinigung (ausgefüllt vom vermieter)
  • gehaltsnachweis
  • evtl. arbeitsvertrag + kontoauszüge (3 monate)

probier es einfach, da es auch abhängig vom mietspiegel in deiner stadt bzw. bundesland ist

Das kommt auch immer auf die Wohnung und die Höhe der Miete an. Es ist aber sehr, sehr wahrscheinlich, daß Du einen Anspruch auf Wohngeld hast. Einen entsprechenden Antrag würde ich in jedem Fall mal stellen.

Früher hätte Dir GARANTIERT Wohngeld zugestanden. Aber seit diesem HartzIV-Gesetz halte ich das für undenkbar, weil ein Single, der IV ist, doch insgesamt MIT Wohngeld sogar weniger erhält.

Stelle einen Antrag, dann wirst Du sehen, ob er bewilligt wird oder nicht.