Wohnen im einen Bundesland und arbeiten im anderen?

6 Antworten

Natürlich geht das, sogar in Bayern.
Wenn du keine Unterkunft findest, dann versuche es über Gaststätten und Pensionen, bis du eine Wohnung gefunden hast.

Jap, das geht :) Mein Bruder war auch einige Zeit "Grenzgänger" und fuhr rüber nach Bayern, er erhielt dadurch keine Nachteile außer vllt. dem längeren Arbeitsweg.

Überhaupt kein Problem. Deine Lohn- und Einkommenssteuer führst du am Wohnort ab.

Führt die Lohnsteuer nicht der Arbeitgeber ab?

@lesterb42

Die Lohnsteuer führt der Arbeitgeber auf das Arbeitsentgelt automatisch an das zuständige Finanzamt ab.

Deine Einkommenssteuer erklärst du auch an deinem Wohnort.

ja, kann man, es ist egal wo du wohnst,

solange es dir nicht zu weit ist.

Klar geht das. An den Grenzen arbeiten manche sogar in einem anderen EU-Land, weil im anderen Land keine Wohnung gefunden wird.