Wohne bei Freundin ohne Mietvertrag. Alternative?

3 Antworten

Du kannst ohne Mietvertrag dort wohnen, Anmeldung als Hauptwohnsitz ist so auch möglich, der Vermieter kann es nicht verbieten.

Auch ohne Eintrag im Mietvertrag kannst du bei deiner Freundin mit einziehen. Ich würde es allerdings vorab dem Vermieter mitteilen, da eine neue Person im Haushalt meines Wissens nach gemeldet werden muss, wenn sie dauerhaft dort einzieht.

Wenn du einziehst, verursachst du ja auch Mehrkosten, wie beim Wasser z. B. Daher hat meine Vermieterin damals die Nebenkosten ein wenig aufgeschlagen, aber nicht viel, war wirklich im Rahmen. Ansonsten gab es keine Probleme, auch wenn ich in keinen Mietvertrag mit drin stehe. Die Wohnung ist seit Jahren jetzt mein Erstwohnsitzt, also bin ich auch ganz normal da gemeldet. ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Adresse angeben, unter der du auch wirklich wohnst. So erreicht dich deine Post zuverlässig und die Stadtverwaltung macht auch keine Schwierigkeiten.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!

Du kannst doch von Deiner Freundin einen Untermietvertrag erhalten. Auf dem Ihr angebt, wieviel Du monatlich dazu bezahlst, sie wird das ja sicher nicht alles alleine finanzieren. Und dann fällst Du auch nicht bei Dener Mutter mit rein. Andere Alternative, ihr lasst den Mietvertrag auf euch beide umschreiben, ist allerdings ein ziemliches Hin und her, wenn ihr euch dann doch nicht versteht und wieder auseinander zieht.

Ich hätte erwähnen sollen, das meine Freundin bei ihrem Vater in einem sehr großen Einfamilienhaus wohnt, ich muss somit keine Miete zahlen da hier Geld eine mindergroße Rolle spielt.