Wohnberechtigungsschein?

3 Antworten

Soweit ich weiß beim Jobcenter.
Da fragst am Besten mal nach.

Black0
Fragesteller

Ich war nie auf jobcenter, ist es trotzdem für mich zuständig?
Danke

Kathyli88  24.04.2017, 16:55

Das hängt von deinem Alter ab. Unter 25 sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast. Aber auch nicht mit dem Bezahlen einer Wohnung. Bekommst du denn Bafög? Einen Wohngeldzuschuss könntest du noch bekommen.

Wenn du aber noch nie eingezahlt hast und unter 25 bist, ist auch das Jobcenter mit Hartz-4 bzw. einem Wohnberechtigungsschein nicht für dich zuständig.

Dann musst du dir eine Studenten-WG suchen, Bafög beziehen falls deine Eltern nicht genug Verdienst haben bekommst du das auch, Wohngeldzuschuss, und nebenher arbeiten.

Hallo :0),

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden und hängt mit dem Angebot zusammen.

Hier in Stuttgart gibts eine Altergremze nach unten ab 25 Jahren und auch generell erst nach drei Jahren Wohndauer oder einem Arbeitsplatz.

In Giessen zum Beispiel bekommen Studenten Fast nie Wohngeld aber mit 450 Euro Stelle immer WBS-Wohnung.

In Marburg (30 km neben Giessen) bekam mein Sohn zwar Wohngeld , aner der WBS-Schein war an einen Arbeitsplatz gebunden. Also verwandelte mein Sohn seine 450 Euro Stelle als 451 Stelle ,schrieb eine Steuerklärung und bekam eine eine WBS Wohnung.

In Tübingen kannst du machen was du willst, aber die Wartezeit beträgt 9 Jahre, da bist du eher mit der Promotion fertig wie in einer Sozialwohnung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der zuständigen Kreisbehörde gibt es Anträge für WBS. Darin wird alles abgefragt, was du an Einkünften hast und auch von dort wird entschieden, ob dir ein WBS zusteht. Bzw. er wird dir dort ausgestellt. Wenn du einen Termin vereinbarst, kannst du es direkt dort im Büro klären. Viel Glück!