Wohnberechtigungsschein und was ist beim Umzug nach Hamburg zu beachten mit ALG II & SCHUFA?
So, hier mal eine etwas schwierigere Frage.
Ich habe einen soliden Beruf gelernt und beziehe seit einem schweren Unfall mit Tod ALG II. Habe aber nun eine geförderte Weiterbildung in Hamburg in Aussicht (Zusage)! Das möchte ich unbedingt wahrnehmen! Damit hab ich auch von meinem Jobcenter eine Umzugserlaubnis nach Hamburg erhalten. :) Ich bin Mietschuldenfrei und bekomme in Hamburg auch mehr ALG II, weil die Mieten usw. da viel höher sind. Nun suche ich fleißig nach Wohnungen im Umkreis meiner Zusage. Sie sollte schon so sein, dass ich mich da langfristig wohlfühle und mich konzentrieren kann. Allerdings werde ich immer zu Massenbesichtigungen eingeladen, wo immer bis zu 30 Leute an einer Wohnung interessiert sind. Ich habe bisher nur Absagen bekommen, da sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben - oder sich einfach gar nicht meldeten. Nun habe ich auch noch festgestellt, dass ich einen längst erledigten, aber noch negativen Eintrag in der SCHUFA durch "Sonstige Dienstleister" habe. Ich kümmere mich momentan darum, diesen auf erledigt setzen zu lassen. Ich sehe ja nun nicht unbedingt damit besser auf Papier aus. :(
Dabei ist ja sicheres Einkommen bei mir vorhanden und ich habe mir nun wirklich keine überteuerten Wohnungen gesucht. Wobei ich viele Wohnungen für ihre Zustände viel zu teuer fand!!!! Und dann sind da die Entscheider im Hintergrund. Sie wirken auf mich sehr, sehr streng, engstirnig und sie achten nur auf Zahlen und eine reine SCHUFA und wollen in der Regel keine ALG II-Leute haben. Und auch keinen Menschen helfen, da raus zu kommen.... So nett und charmant und freundlich die Makler alle auch sind - die entscheiden ja nix.
Hat man in meiner Situation überhaupt Aussichten auf eine Chance, eine Wohnung in Hamburg zu finden? Oder sollte ich die weiße Flagge vor den Immobilien-Besitzern rausholen und mir das Fahrtgeld lieber sparen?
Ich habe nun von einem §5 Schein gehört. In Hamburg werden extra bewohnbare und neue Wohnungen für hilfsbedürftige Menschen gebaut. Meint ihr ich komme an solch einen Schein uns so eine Wohnung kurzfristig heran?
In meiner Stadt geht keiner beim zuständigen Amt ans Telefon. :( Und wenn ich mit ALG II Anspruch auf einen solchen Schein habe, sollte ich ihn schon in meiner Stadt beantragen? Ich bräuchte ja eigentlich einen für Hamburg, aber in Hamburg bekommt man ihn nur, wenn man da schon wohnt....Echt kompliziert alles geregelt!
Ich hoffe man kann mir Auskunft geben?
2 Antworten
versuche doch erstmal ein nettes WG-Zimmer zu mieten :) dann haste schon mal eine Meldeadresse und dann suche weiter, Geduld ist angesagt ..
viel Glück :)
Mir kommt es alles vor, Asterix erobert Rom - Das Haus, das Verrückte macht !!!