Wohin mit Gartenabfälle?

10 Antworten

Dann muss man (Vermieter muss einverstanden sein, bzw. die beantragen) eine Biotonne beantragen, oder Gartenabfallsäcke kaufen, falls es die in Eurer Gemeinde gibt.

Klar, Unkraut gehört nicht auf den Kompost, das würde sich wieder aussäen, wenn man die Erde benutzt (genau wie Kartoffelschalen und Tomatenteile).

Bei uns kann man Grünabfälle zum Wertstoffhof bringen. Es kostet aber 2 bis 6 € je nach Menge. Das Geld müsstest du dann wiederbekommen. Musst du bereden vorher. Oder Biotonne muss her.

Die meisten Gemeinden bieten sogenannte „Grünabfallsammelplätze“ an. Da könnt ihr den Gartenabfall hinbringen

Wenn nicht in die Biotonne dann in auf den Kompost. Warum soll das nicht möglich sein?

Das kommt auf den Landkreis und dessen Abfallwirtschaftssatzung drauf an.

Ist die Biotonne Pflicht, dann muss der Eigentümer, sprich Vermieter, dem entsprechen.

Ist es nicht Pflicht, dann müsst ihr als Mieter die Abfälle eben entsprechend entsorgen. Zum Beispiel an Sammelplätzen, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden oder bei irgendwelchen Abfallsammelstellen der Abfallwirtschaft.