Wohin kann man sich als Arbeitnehmer wenden, wenn es probleme in der Firma gibt und es gibt kein Betriebsrat?

3 Antworten

Vorab, man sollte sich doch mal überlegen einen Betriebsrat zu gründen. Oft fällt immer erst dann auf, dass ein BR notwendig wäre, wenn es schon "brennt".

Zu Deiner Frage (mehr Infos wären gut gewesen):

Bei Verletzung der Arbeitszeitgesetze kann man sich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden.

Werden Arbeitssicherheitsschutzvorschriften nicht beachtet, meldet das der zuständigen Berufsgenossenschaft (BG).

Bei Nichteinhaltung des Mindestlohns wird der Zoll informiert.

Das waren jetzt nur Beispiele, bei konkreteren Angaben kann man auch konkret antworten. Oft hilft nur eine Klage beim Arbeitsgericht.

Daneben kann man sich an die zuständige Gewerkschaft wenden (Mitgliedschaft wäre von Vorteil) oder auch an einen Anwalt für Arbeitsrecht. Wenn Du oder ein Kollege eine Rechtsschutzversicherung hat, lasst Euch doch mal beraten.

Dann gibt es auch ein Bürgertelefon der Bundesregierung zum Thema "Arbeitsrecht":

 Tel.: 030 221 911 004 (0.14 €/Min aus dem Festnetz), Mo. - Do. 8.00 Uhr - 20.00 Uhr)

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:

1. Die Kammer.

2. Die Gewerkschaft - wenn man Mitglied ist.

3. Das Arbeitsgericht.

Du müsstest schon etwas genauer werden, oder die Wege 2 oder 3 einzeln ausprobieren.

Es ist recht viel momentan, was nicht stimmt in der Firma, bzw. es ist sehr viel zu schreiben jetzt. Es geht hauptsächlich darum das wir gerne wissen möchten, was er (Chef) darf und was nicht. Und wir wissen nicht, wohin wir uns da wenden könnten, außer Rechtsanwalt (ob es für uns da irgendwelche anderen Anlaufstellen gibt wo man sich informieren kann).

Es gibt das Arbeitszeit-Gesetz, die ArbeitsstättenVerordnung, etliche spezielle Arbeitsschutz- Verordnungen ... Zu diesen Könnt ihr euch auch bei der Gewerbeaufsicht informieren. Dann gibt es das BundesUrlaubsGesetz, könnte euch vielleicht auch interessieren.... Dann gibt es das MindestlohnGesetz. ... Da ist der Zoll für zuständig... Dann gibt es einige Gesetze in denen steht, was der AG an Lohnbestandteilen an die Sozialkassen abführen muss bzw. ans Finanzamt. Du siehst, wenn du nicht genauer wirst, kann man nicht besser raten.

An Gewerkschaften.

Kann dir keine genauere nennen da ich in der Schweiz wohnhaft bin.