Wohin geht das verlorene Geld an der Börse?

12 Antworten

du hast die Börsenwelt offensichtlich nicht verstanden! Du kannst an der Börse kein Geld verlieren! Du kaufst irgendwann mal zu Tagespreis ein. Wenn du irgendwann mal wieder verkaufst, ist der Kurs dann entweder höher, gleich oder niedriger. Wenn der Kurs niederiger ist, kauft der Käufer es von dir billiger als du es ursrünglich bei einem anderen Verkäufer erworben hast. Solange du nichts verkaufst, kannst du auch keine Verluste machen (wenn man mal von dem Ausgabeaufschlag, Depotgebühren mal absieht). Nur wenn eine Firma Pleite geht, hättest du alles verloren. Das passiert aber relativ selten. Daher sollte man auch nach Möglichkeit nicht in einzelne Aktien investieren

Ein Beispiel eines Bekannten. Der hat Aktien der Malaysia Telekom gekauft. Die Aktien waren günstig im Preis. Eine Schweizer Bank hat sie ihm empfohlen. Die Bank sagte, dass auch sie in dieses Unternehmen investiere und eine gute und solide Wertsteigerung der Aktie zu erwarten sei.

Er kaufte Aktien in größere Anzahl. Beobachtete die Wert Entwicklung. Diese dümpelte im Centbereich dahin.Also kein nennenswerter Anstieg.

Nach einigen Monaten konnte mein Bekannter keinerlei Wertentwicklung seiner Aktien dieser Firma mehr in Erfahrung bringen. Die Aktien liefen über den US Markt und wurden nicht an einer deutschen Börse gehandelt.

Bs heute konnte er nicht feststellen, was mit seinen Aktien los ist, die er noch in seinem Depot hat. Anfragen bei verschiedenen konnten keine Auskunft geben.

Die Schweizer Bank als empfehlende Bank meldet sich auf diesbezügliche Anfragen nicht.

Nun stellt sich die Frage, wo das Geld meines Bekannten abgeblieben ist ? Es ist nirgends festzustellen, ob diese Malaysia Telekom pleite gegangen ist.

Wie kann man herausfinden, ob diese Firma noch besteht ?

Mal sehn, ob ich das halbwegs erklären kann.

Eine Aktie ist ja nichts anderes als ein Anteil an einer Firma, du kriegst eine Dividende, also einen Anteil am Gewinn. Das Geld, mit dem du die Aktie gekauft hast, ist in die Firma gesteckt worden und wahrscheinlich für irgendwelche Investitionen verwendet worden, hat also mit der Börse direkt nix mehr zu tun.

Angenommen, du hast 100 Euro. Für diese 100 Euro kaufts Du eine Aktie. D. h. Dein Geld bekommt der vorherige Besitzer der Aktie, du hast das Geld bereits jetzt nicht mehr, sondern nur noch den Unternehmensanteil. Jetzt brennt das Unternehmen ab und ist nichts mehr wert - Dein Anteil also auch nichts mehr. Geld ist dabei nicht verschwunden - das hat ja der vorherige Eigentümer der Aktie - aber das, was die Aktie repräsentiert, hat an Wert verloren. Das Beispiel mit dem Abbrennen ist sozusagen der drastischte Fall, Wertverluste können ja auch viel undramatischer ausfallen.

Ja das Geld ist weg du hast z.B eine Aktie für 2.20€ gekauft und dann fällt sie im Wert somit ist dein Geld verloren. Aktienhandel ist genau so eine Risko wie z.B Lottospielen. Nur beim Lottospielen kaufst du ein Lottoschein beim Kiosk und da gibst du dein Geld ab. Bei Aktien kaufst du z.B bei einer Bank also hat sie dein Geld.

das ist falsch! Eine Bank ist nur der Vermittler. Die Bank hat nicht das Geld. Die Bank gibt das Geld an den Verkäufer weiter. Die Bank isr nicht der Verkäufer. Wenn die Bank Pleite geht, ist dies bei Aktienb also vollkommen belanglos, da man Anteile an der Firma hat

Ist ja schon ganz gut beantwortet worden... grundsätzlich geht kein Geld verloren... es findet nur eine Umverteilung statt... Z.B. Du kaufst dir ein gebrauchtes Auto für 1000 EUR und verkaufst es einen Monat später für 800 EUR... und jetzt stell dir die Frage "Wo sind die verlorenen 200 EUR hin?" ... nichts anderes passiert an der Börse... es wird dort mit Waren bzw. mit Anteilen an Firmen etc. gehandelt... mal ist die Firma mehr Wert, da sie aktuell gute Umsätze hat, mal ist sie weniger Wert, da die Umsätz zurückgingen... dies war jetzt jedoch nur sehr vereinfacht erklährt...