woher weiß man wie viel Miete man verlangen darf?

8 Antworten

Der Richtwert ist die ortsübliche Vergleichsmiete.

Diese wird meist im örtlichen Mietspiegel abgebildet. Dieser gibt einen Anhalt und berücksichtigt Alter des hauses, Wohnlage, Ausstattung, Energiemäßigen Zustand.

Mietsteigerungen werden durch Landesrecht geregelt und sind auf einen bestimmten prozentwert innerhalb einer Anzahl jahren begrenzt. Eine Wuchergrenze gibt es oftmals auch, diese berechnet sich ebenfalls an der ortsüblichen vergleichsmiete.

Bei Neuvermietungen kann im Prinzip eine beliebige Miete vereinbart werden.

Der Vermieter kann die Miete so hoch oder so niedrig ansetzen wie er will. Schließlich ist das Haus sein Eigentum , und damit er machen was er will.

Ja, man nennt das Mietspiegel. Den gibt es heute für viele Orte. Du kannst bei der Gemeinde nachfragen oder im Internet danach suchen. Wenn es für den Ort, in dem du was vermieten willst, keinen Mietspiegel gibt, dann könntest du dich noch beim Vermieterbund z.B. Haus und Grund erkundigen.

Grobe Richtwerte, keine Regelung, gibt der örtliche Mietspiegel.

Ansonsten mal in der Zeitung oder im Internet nachsehen wie Wohnungen mit ähnlicher Ausstattung und in der Umgebung angeboten werden.

Verlangen dürfen darfst Du so viel wie Du willst so lange es Interessenten gibt die zu dem Preis mieten.

Nein, der Vermieter darf den Preis verlangen, zu dem er einen Mieter findet, bei Neuvermietungen gibt es da keine Regelungen...