Woher weiß ich welche Reifengröße erlaubt ist?

4 Antworten

Hi,

was glaubst du wohl, warum diese Reifengröße eingetragen ist? Das hat schon sein Sinn und Zweck.

Andere Reifengrößen verwenden - das müssen sie beachten
Die vorgeschriebene Reifengröße ist auf das jeweilige Fahrzeug des Herstellers so abgestimmt, dass für sämtliche fahrtechnisch relevanten Bereiche die Sicherheit und Funktionalität garantiert werden kann. Das betrifft unter anderem die Kraftübertragung, die Fahrstabilität, die Lastbewegung und die Dämpfung des Autos. Voraussetzung dafür ist stets der richtige Reifendruck.
In einzelnen Fällen kann aber auch eine abweichende Reifengröße zugelassen werden. Hierfür bedarf es einer Einzelabnahme durch eine anerkannte Überwachungsorganisation für den Kraftfahrzeugverkehr und der nachträglichen Eintragung in die Papiere durch eine Kfz-Zulassungsstelle. Werden Reifen ohne Zulassung montiert, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug automatisch. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko zieht dies bei Nichtbeachtung auch empfindliche Bußgelder nach sich. https://www.vergoelst.de/reifengroesse
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zum 1. steht das im Fahrzeugschein - heute Zulassungsbescheinigung I

oder in einer Freigabeliste des Herstellers für deinen Typ

Bei Winterreifen könnten auch schmälere Reifen zulässig sein. Breitere Reifen samt Felgen dürfen aber auch relativ problemlos gefahren werden.

Um da Genaueres zu erfahren müsstest Du für Dein Fahrzeug die EG-Übereinstimmungsbescheinigung bzw EG-Typgenehmigung besorgen (mal im Internet danach forschen).

Darin stehen dann alle, vom Fahrzeughersteller freigegebenen, Reifen-Felgen-Kombinationen die man dann auch fahren darf. Man sollte nur diese Bescheinigung dann auch mitführen damit man im Fall einer Kontrolle auch nachweisen kann freigegebene Reifengrößen zu fahren.

Man kann auch per Einzelabnahme weitere Reifengrössen erlaubt bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google: "Zulässige Rad -Reifenkombinationen" mit den Fahrzeugdaten da gibts Listen zum runterladen und ausdrucken.