woher weiß ich ob ich im schufa bin?

6 Antworten

Bei der Schufa direkt (siehe Antwort Lebensschule), dann weißt Du es genau.

Telefonisch gibt es sicher keine Auskunft!

Bei der Bank nach einem Dispo zu fragen, ist keine gute Idee, denn dann hast Du sofort einen Eintrag bei der Schufa, nämlich, dass Du einen Kredit beantragt hast. Und wenn Du den Kredit dann nicht in Anspruch nimmst, steht nicht in der Schufa, dass es nur eine nicht ernst gemeinte Anfrage war.

einen dispo habe ich bereits bei der bank ist das ein grund für die schufa?

@ritter67

ja, alle Kredita stehen da drin.

@ritter67

Hey Ritter67,

grundsätzlich steht jeder Bundesbürger in der Schufa. Entweder mit einem Eintrag oder eben ohne. Bei den Eitnrägen musst du aber noch zwischen Positiv und Negativ unterscheiden. positiv sind pünktlich abgezahlte Kredite oder nicht ausgeschöpfte Kreditlinien. Negativ sind Überziehungen, Haftanordnungen, Inkassoverfahren, etc. Allerdings ist das so sehr pauschal. Das genaue Prinzip (Berechnung des Ratings / Scores, etc.) würde den $Rahmen sprengen :o)

Grüße Mondkalb

Die Schufa ist in jeder größeren Stadt, man kann hingehen oder diesen schriftlich beantragen. Das ist die einfachste Möglichkeit und mitunter auch interessant was da so über einen drinsteht

Dort anrufen und nachfragen..die 1. Auskunft ist kostenlos. Oder einfach zu deiner Bank gehen und nach einem Dispo fragen..spätestens dann weißt du Bescheid ;-)

sobald du in irgend einer form einen kredit hast, bist du auch in der schufa gemeldet. geh mal zu deiner bank, die können dir da weiterhelfen.

An die Schufa direkt, du hast ein mal im Jahr das Recht auf eine kostenlose Einsicht.