Woher weiß ich ob ich ein geklautes Iphone kaufe?

4 Antworten

Also, eine gute Möglichkeit zu Prüfen, ob das Handy gestohlen sein könnte ist, dir vom Verkäufer vorher die IMEI-Nummer geben zu lassen (steht meistens auf dem Karton oder dem Handy selbst), am besten natürlich mit Foto, und damit dann zur Polizei zu gehen und zu schauen, ob die IMEI-Nummer irgendwo als gestohlen registriert ist.

Solltest du ein gestohlenes iPhone kaufen, und der rechtmäßige Besitzer tritt an dich heran, dass er das iPhone wiederhaben möchte, brauchst du es ihm nicht zu geben. Es gibt ein BGH-Urteil, dass du lediglich beweisen musst, dass du nicht wusstest, dass es gestohlen ist. Das geht am einfachsten durch eBay, da man annimmt, dass dort kein Artikel gestohlen ist.

Solltest du nun versuchen, das Handy weiterzuverkaufen und sich dabei herausstellen, dass es gestohlen ist, machst du dich der Hehlerei nach § 259 StGB strafbar. Dem entgehen kannst du, wenn du darlegen kannst, dass du das Handy "rechtmäßig" erworben hast und dir nicht bekannt war, dass es sich um ein gestohlenes Handy handelt.

Sobald du den Kauf abwickelst und du das Handy hast, würde ich mit dem Gerät zur Polizei und die Nummer ablesen lassen und dann prüfen, ob es gestohlen wurde und dir den Auszug - dass es nicht gestohlen wurde - schriftlich geben lassen, das ist ein Beweis für dein nicht-Wissen.

Lg

Ohne es zu kaufen wurste es nicht raus bekommen du könntest die Seriennummer bzw. Die Modernismen aufschreiben und bei Apple naxhfragen aus welchen Namen dieses iPhone registriert ist/ war ! Ich empfehle dir eine neues iPhone zu kaufen gebrauchte können Rückstände haben zb. Hätten einmal einen Kalibern drauf ! Einmal Kalibern drauf kann das Nachverdichtung werden wenn du es zu Apple einschickst ! ich hoffe ich konnte dir helfen!

DH!

Lass dir vom Verkäufer eine Foto der IMEI-Nummern zusenden und frage bei der Polizei nach. Die Nummer kann man mit der Tastenkombination *#06# aufrufen. Verweigert er dies oder sichert diese Eigenschaft IMEI nicht ausdrücklich zu, gibt es nur eins: Finger weg!

Denn würdest du sog. Hehlerware kaufen, kann die nicht nur ersatzlos eingezogen werden, es käme eine Strafanzeige auf dich zu :-O

G imager761

http://de.wikihow.com/Die-IMEI-Nummer-eines-Handys-herausfinden - (Recht, Gesetz)

Also geh lieber zur Polizei..würde ich machen. Und frag ob es nicht gestohlen ist..am besten kauf dir ein neues IPhone! Ich weiß es ist teuer, aber besser als was mit der Polizei zu tun haben!

Wer sagt das ein Neues das in Ebay verkauft wird nicht auch gestohlen ist? Nur weil es Neu ist? Vor allem wenn keine Rechnung beigelegt werden kann, sollte man vorsichtig sein.