Woher weiß ich ob es ein Privatgrundstück ist?

3 Antworten

Damit Du angezeigt werden kannst, muß das Geländer "eingefriedet" sein - Zaun oder Hecke drumrum. Dann wäre es Hausfriedensbruch, wenn Du es trotz Verbotes betrittst. Wenn eine Einfriedung fehlt, bist Du aber trotzdem "Besitzstörer". Der Grundstücksbesitzer kann Dich dann auf Unterlassung verklagen. Das ist aber ziemlich aufwendig und das wird wohl kaum jemand machen, wenn es nicht besondere Gründe dafür gibt.

Wenn Du vertrieben worden bist solltes Du zunächst dem Dich Verteibenden glauben, auch wenn kein Schild dort steht. Leider kennt hier niemand wo es war und wird auch niemanden interessieren!

Du konntest das nicht wissen, wenn da wirklich kein Schild war. Hätte er dich angezeigt wegen Hausfriedensbruch oder so dann hättest du keine schuld. Einfach das Gelände meiden:)