Woher kriege ich meine Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer, wenn ich noch nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe?

3 Antworten

Bei deiner Krankenkasse musst du dich ausweisen, dann wird dir die Versicherungsnummer zugeteilt. Bis du den Ausweis erhältst, kann das schon 1 - 2 Wochen dauern.

Das Problem hatte ich letzte Woche. Also zuerst sind die beiden Nummern identisch. Diese Nummer hat man seit seiner Geburt, nur wird das nie jemandem mitgeteilt. Du kannst einfach bei deiner Krankenkasse nachfragen, die haben die. Hab ich auch gemacht, dauerte keine 5 Minuten.

Ach ja, diesen Rosa Schein gibt es seit Anfang 2011 nicht mehr, ist alles Elektronisch.

habe bei der DBV angerufen und nach der Sozialversicherungsnummer gefragt, der meinte er hätte sie nicht, will das jemand ausprobieren und sagen welche tasten man drücken muss um zum richtigen zu kommen? Ist kostenlos und man kann ja vorher auflegen :P

Ich war persönlich da, ka wie das per Telefon geht bzw ob die die überhaupt per Telefon rausgeben dürfen

@PeterWolf42

oke vielen dank

Vom Arbeitgeber. Aber du kannst auch eine von der Krankenkasse erstellen lassen.

Was möchtest Du wissen?