Woher kriege ich meine Sozialversicherungsnummer?

6 Antworten

Hallo tim44,

deine Sozialversicherungsnummer steht auf deinem Sozialversicherungsausweis. Dieser wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt.

Wenn du einen solchen nicht bekommen haben solltest, dann kann dich dein Arbeitgeber vorläufig auch ohne Vorlage des Ausweises/ der Sozialversicherungsnummer anmelden.

Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden. Hier kannst du auch anrufen, wenn es dir nur um die Sozialversicherungsnummer

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter

Viele Grüße,
Christina vom  Allianz Hilft Team.

Wahrscheinlich wirst Du eine haben und darum rufe doch mal morgen bei Deiner Krankenversicherung an und frage die mal. Wenn die Dir keine Auskunft geben können, dann frage die, wer Dir da wohl weiterhelfen kann.

Du wirst ja wissen, wann Du geboren wurdest und wer Deine Eltern sind und wo Du wohnst und welche Telefonnummer Du hast. Sonst kannst Du auch bei der Rentenversicherungsanstalt in Berlin anrufen und da mal nachfragen. Sei sehr freundlich und gut gelaunt und sage, dass Du Hilfe brauchst und schildere Dein Problem und die werden Dir Auskunft erteilen.

Wahrscheinlich kriegt er das noch, wenn er zum ersten Mal gemeldet ist :D

@FallOutNaruto

Ich denke mal schon, dass er hier gemeldet ist und halt auch entsprechend verzeichnet wurde. Diese Stellen werden es wissen und vielleicht auch Auskunft geben. Nur so zur Info. Der erste Buchstabe des Nachnamens spiel eine Rolle und dann noch das Geburtsdatum. Bei mir ist es z.B. ??S060469??

Warum DRV Bund? Es gibt 17 verschiedene DRVèn. Warum sollte hier genau DRV Bund zuständig sein??

@turnmami

Wenn man dort nicht verzeichnet ist, dann können die einem trotzdem weiterhelfen und bestimmt Auskunft geben, wer zuständig ist.

Sofern deine Eltern in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, wurde dir mit Geburt eine Sozialversicherungsnummer zugeteilt.

Nur wenn deine Eltern privat krankenversichert sind, hast du noch keine Nummer.

Rufe die gesetzliche Krankenkasse deiner Eltern an, die können dir die Sozialversicherungsnummer telefonisch mitteilen.

Ansonsten wende dich an die nächste DRV, diese wird dir eine SVNR zuteilen!

Krankenkasse anrufen.

Sofern du privat versichert bist, direkt an die Deutsche Rentenversicherung wenden.