Woher kommt der Begriff 'Busen Freundin'?

8 Antworten

Die Bedeutung des Ausdrucks "Busenfreund/in" heute: Busen kann für Brust stehen und diese wiederum ist Trägerin des Herzens. Ein/e Busenfreund/in ist also eine ganz besonders geliebte Person.

Klingt dann einfach besser als Brust/Herz-Freundin

Die Bedeutung des Ausdrucks "Busenfreund/in" heute: Busen kann für Brust stehen und diese wiederum ist Trägerin des Herzens. Ein/e Busenfreund/in ist also eine ganz besonders geliebte Person.

Früher: Es war bei höher gestellten Frauen üblich, dass sie selber nicht stillten und eine Frau aus dem Volk neben oder anstelle des eigenen Kindes das Kind der hochgestellten zu versorgen hatte. In den Fällen, in denen die Amme ein ( ihr ) eigenes Kind behalten durfte und dadurch ein gemeinsames quasigeschwisterliches Aufwachsen beider Kinder sich ergab, entstand der Begriff Busenfreund/in.

Siehe auch: http://www.fremdwort.de/suche.php?term=Busenfreundin

Busenfreund
Der beste Freund, einer, den man von Herzen gernhat - der »Busen« wird hier nicht im wörtlichen Sinne als Bezeichnung für die (weibliche) Brust verwendet, sondern beschreibt (insbesondere in der Romantik) überschwenglich-poetisch das »Innerste des Menschen«. In Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) »Veilchen« heißt es: »Bis mich das Liebchen abgepflückt und an dem Busen matt gedrückt...« und auch Tamino aus Wolfgang Amadeus Mozarts (1756-91) »Zauberflöte« singt in seiner Arie: »Ich möchte sie dann voll Entzücken an meinen heißen Busen drücken...«

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

Die Bedeutung des Ausdrucks "Busenfreund/in" heute: Busen kann für Brust stehen und diese wiederum ist Trägerin des Herzens. Ein/e Busenfreund/in ist also eine ganz besonders geliebte Person.

Früher: Es war bei höher gestellten Frauen üblich, dass sie selber nicht stillten und eine Frau aus dem Volk neben oder anstelle des eigenen Kindes das Kind der hochgestellten zu versorgen hatte. In den Fällen, in denen die Amme ein ( ihr ) eigenes Kind behalten durfte und dadurch ein gemeinsames quasigeschwisterliches Aufwachsen beider Kinder sich ergab, entstand der Begriff Busenfreund/in.

(Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070719021504AAIrcjl)

Dir hat wohl auch Google geholfen =)

Ich sehe es etwas anders, da die weibliche Brust ja auch beieinander ist und die beiden Freundinnen ja auch oft zusammen was miteinander unternehmen, egal was, nennt man diese Freundinnen,wegen dem beieinanderhocken eben, Busenfreundinnen.

LG, shelitiesunny