Woher kommen die 10gebote?

7 Antworten

es gibt keine 10 Zehn Gebote; die Gebote und Vorschriften der Torah sind mehr als 600. >Die mittelalterliche Kirche hatte zehn Gebote konstruiert, aus dem Kontext des Alten Testaments. Dabei hatte die Kirche ganz selbstherrlich und willkürlich die einen Gebote und Vorschriften aufgenommen, und die anderen verworfen.

die ägypter hatten sklaven, das war so ca. bis 1220 vor unserer zeitrechnung. die hatten natürlich keinen bock auf sklaverei also haben sie nen aufstand gemacht. kinder ihrer sklavenhalter ermordet und son zeug. als sie dann endlich fliehen konnten und der ägyptischen armee entkommen sind, fingen sie an, sich gegenseitig an den hals zu gehen. so ein sklave hat ja kein ausgeprägtes verständnis von gesellschaftlichen regeln ... er musste ja immer nur gehorchen. der rebellenführer hatte natürlich keine lust, dass sich seine neuen anhänger gegenseitig abmurksen, also hat er sich nen paar regeln ausgedacht.

So ein quatsch. Lies es nochmal gescheit nach. Aber schreib bitte nicht so einen blödsinn.

Die hebräischen Gebote wurden ursprünglich von den babylonischen Geboten inspiriert.

http://www.theologische-links.de/downloads/archaeologie/codex_hammurabi.html

  • >"Gesetzt, ein Mann hat einen minderjährigen Freigeborenen gestohlen, so wird er getötet" (Nr. 14).
  • "Wer einen Menschen raubt, sei es, daß er ihn verkauft, sei es, daß man ihn bei ihm findet, der soll des Todes sterben" (2. Mose 21,16).

u.s.w.

Die Gesetzessammlung von Hammurabi kannte aber noch keine religiösen Gebote.

Gott selbst gab Mose die steinernen Tafeln, auf denen die 10 Gebote standen. Mose machte sie dann einmal kaputt, als er sah, dass das Volk eine Kuh anbetete. Dann musste er die 2 Tafeln selbst machen.

Also kurz gesagt: Die 10 Gebote kommen von Gott.

2.Mose 31,18: und als der Herr mit Mose zu Ende geredet hatte auf dem Berg Sinai, gab er ihm die zwei Tafeln des Zeugnisses, Tafeln aus Stein, die von dem Finger Gottes beschrieben waren.

Niemand hat sie sich ausgedacht. Gott hat sie offenbart. Auf Moses. Klar, dass sie so bekannt wurden. Das war ja auch Sinn und Zweck der Sache.