Woher erfährt man als Erbe auf welchen Banken das Geld "verstreut" ist?

5 Antworten

Gehe das Ganze doch pragmatisch an.

1. Es ist unmöglich die völlig zu enterben, wenn DU keine Geschwister hast. Wenn Deine Mutter ihr Geld an einen Fremden vererbt, dann bekommst DU noch immer die Hälfte.

2. WEnn Deine Mutter verstirbt, wird es doch irgendwelche Unterlagen über die Konten geben. Sparbäücher, Kontoauszüge, Sparverträge. Wenn aussser Dir kein Angehöriger da ist, wirst Du wohl die Wohnung aufräumen müssen, also findest Du alles.

3. Mit Deinem Erbschein kannst Du ja jede Bank aufsuchen, oder anschreiben (per eMail und mit dem Erbschein als Anhang kostet Dich das noch nicht einmal Geld) und fragen.

wenn du keine aufzeichnungen oder Unterlagen hast, bleibt dir nur der Weg, bei jeder einzelnen Bank und Versicherung nachzufragen. Es gibt aber meist nur ein dutzend die in Frage kommen, wenn deine Mutter nicht im Ausland oder Onlinebanken war. Wenn sie natürlich ein Nummerkonto in der Schweiz hatte, sieht es schlecht aus

Frage einfach mal auf Deiner Bank nach. Mein Mann hatte ein eigenes Konto. Bis zu seinem Tod durfte ich darüber verfügen, hatte die Karte und Geheimzahl. Einige wenige Tage nach dem Tod war es gesperrt. Also muß doch irgendwer wissen, dass er verstorben ist, und wo Konten bestehen. Deswegen würde ich zuerst bei der Bank nachfragen.

vielleicht hat sie gar nicht so viel sondern macht nur beziehungs-theater. (ich bin auch manisch depressiv)

finanzämter haben die möglichkeit, über name-vorname-geburtsdatum für sich und im wege der amtshilfe auch für alle anderen behörden die gläserne kontenabfrage zu machen, dabei tauchen alle deutschen konten der betroffenen person auf. obs für privatpersonen die gleiche möglichkeit besteht, vielleicht für das nachlaßgericht, weil es ja auch die pflicht hat, nach seinen möglichkeiten mitzuwirken. man macht dort eine angabe, dass möglicherweise noch unbekannte konten existieren, vielleicht sehen die eine möglichkeit. mfg-

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Menschen noch Leben sich über das Erbe Gedanken zu machen... sorry

Was möchtest Du wissen?