Woher erfährt man als Erbe auf welchen Banken das Geld "verstreut" ist?

10 Antworten

Abgesehen von den ganzen rechtlichen Stolpersteinen ist genau das die Tücke beim Pflichtteil: rauszufinden, was überhaupt da ist (und was es wert ist).

Wenn Du Erbe wirst (also nicht nur den Pflichtteil bekommst) hast Du zumindest die Möglichkeit, direkt bei den Banken nachzufragen, bei denen Du was vermutest.

Bekommst Du nur den Pflichtteil, erhälst Du bei den Banken keine Auskunft (Bankgeheimnis!).

Am besten, jeder legt sein Geld bei der DZ-Bank an - dann gibt's nämlich nix mehr zu vererben. Info: http://www.presseecho.de/finanzen/PE12284004045353.htm

wenn du keine aufzeichnungen oder Unterlagen hast, bleibt dir nur der Weg, bei jeder einzelnen Bank und Versicherung nachzufragen. Es gibt aber meist nur ein dutzend die in Frage kommen, wenn deine Mutter nicht im Ausland oder Onlinebanken war. Wenn sie natürlich ein Nummerkonto in der Schweiz hatte, sieht es schlecht aus

ich denke, du hast "gegen auszahlung........verzichtet". nun willst du es doch?

Hi, da verwechselst du was. Meine eltern hatten ein berliner testament und sich gegenseitig als alleinerben eingesetzt. In diesem Zuge habe ich notariell gegen eine gewisse summe auf meinen pflichtteil verzichtet, erbverzicht ist jedoch nicht erwünscht. Steht so drin. dh. wenn meine Mutter stirbt gibts wieder was zu erben.

@tommy11

kommt mir unwahrscheinlich vor, nachdem, was ich vom berliner testament begriffen habe.

aber vielleicht tauchen morgen früh die rechtsexperten hier auf und können das beantworten...

vielleicht hat sie gar nicht so viel sondern macht nur beziehungs-theater. (ich bin auch manisch depressiv)

finanzämter haben die möglichkeit, über name-vorname-geburtsdatum für sich und im wege der amtshilfe auch für alle anderen behörden die gläserne kontenabfrage zu machen, dabei tauchen alle deutschen konten der betroffenen person auf. obs für privatpersonen die gleiche möglichkeit besteht, vielleicht für das nachlaßgericht, weil es ja auch die pflicht hat, nach seinen möglichkeiten mitzuwirken. man macht dort eine angabe, dass möglicherweise noch unbekannte konten existieren, vielleicht sehen die eine möglichkeit. mfg-