Woher bekommt man Vergleichswohungen für Mieterhöhung?

5 Antworten

Mieterhöhungen über Vergleichsmieten zu erreichen ist ein äußerst schwieriges Unterfangen und kann sehr langwierig sein, schon bis man überhaupt ausreichend Vergleichsmieten gefunden hat.

1. Gutachter kannst du vergessen. Der Mieter, um den es geht, wird auch ein Gutachten in Zweifel ziehen. Kommt es dann zu einer Zustimmungsklage, wird das Gericht ggf. selbst einen Gutachter beauftragen. Dann hättest Du möglicherweise zwei Gutachter zu zahlen.

2. Haus&Grund oder ähnlicher Verein:

Geh hin oder ruf an und frag direkt nach. Es kann gut sein, dass Dein örtlicher Verein so eine Datenbank führt, aber sicher ist das nicht. Gibt es eine, füll sofort das Aufnahmeformular aus, denn dann bist du auch künftig gut dort aufgehoben.

3. Eigene Recherche. Versuche heraus zu finden, welche Häuser in der Nachbarschaft Deines Hauses ähnlich sind und welche davon vermietet sind. Dann ruf den Vermieter an und bitte ihn, Dir zu helfen und biete ihm an, auch ihm künftig zu helfen.

Schau Dir Vermietinserate an. Bewerbe Dich zunächst als Mieter um die Häuser, um mehr Einblick zu bekommen. Natürlich bekommt jemand anders das Haus und wenn es dann erfolgreich vermietet ist, frag den Vermieter nach den Daten, indem Du Deine Hilfe für künftige Erhöhungen dieses Vermieters anbietest.

Das kann dauern, aber wenn Du mal 3 passende hast, kannst Du die Mieterhöhung verlangen und falls es wirklich zu einem Gerichtsverfahren kommt, wird der Richter sowieso auf einen Vergleich hin arbeiten. Wenn dann etwas weniger raus kommt, als gewollt, kann das auch ein guter Kompromiss sein.

Mietspiegel gibt es überall,es geht nicht um das Haus sondern um die zuvermieteten Quadratmeter

Es gibt nicht überall  bzw. für jeden Ort Mietspiegel.

Mietspiegel gibt es eben NICHT überall! Ausserdem gelten die nur für Whg und keine Häuser! Bitte nur antworten, wenn man Ahnung hat!

Bezogen auf die große Zahl von Kommunen in Deutschland kann man sagen, dass es fast nirgends einen Mietspiegel gibt.

Hast Du schon einmal bei der Gemeinde nachgefragt, ob es dort Mietdatenbanken gibt? Irgendwie müssen ja auch die anderen Vermieter an die Vergleichsmiete kommen.

Ansonsten kannst Du auch auf Mietspiegel von benachbarten Gemeinden zurückgreifen.

Bringt es evtl. etwas, in den Haus- und Grundbesitzerverein einzutreten?

Das ist durchaus möglich.

Das frage ich mich eben auch, wie andere Vermieter an Daten, d.h. Vergleichswohnungen kommen! Das ist 1 Grund, warum ich hier bin ;-) Mietspiegel gibt es weder in derselben noch in benachbarten Gemeinden. Ausserdem gelten diese nur für Whg, nicht aber für EHF! Mietdatenbanken gibt es (in ganz Deutschland!) nur eine in/für Hannover.

@DieterBPunkt

In dem Fall bleibt nur der Gang zum Gutachter. Alternativ kann man natürlich überlegen, mit den "Leidgenossen" in Kontakt zu treten, um einen eigenen "Vermieterverband" zu gründen.

Frag mal in Deinem Bekanntenkreis oder in der Famile nach. Vereinskollegen, Arbeitskollegen etc.

Ähm, warum frag ich wohl HIER nach hm? ;-)

Eigentümer-Verein-Bund, Mieterschutzbund