Woher bekommt man Vergleichswohnungen in der BRD (möglichst identisch hinsichtlich Ausstattung, Wohnungsgröße),wenn die BRD-Gemeinde keinen Mietspiegel hat?

3 Antworten

Vergleichswohnungen in der BRD

Es geht immer um Vergleichswohnungen in der Kommune, in der du wohnst und nicht irgendwo in Deutschland. Entweder per Mietspiegel oder Vergleich. Bei letzterem muss er (der Vermieter) dir in der Gemeinde drei vergleichbare Wohnungen mit Adresse und Miethöhe (die er von dir künftig einfordert) nachweisen. Ohne dem wäre das MEV unwirksam.

die muss man suchen

niemand gibt sie dir, du musst sie suchen und finden

zb im immoscout oder so, vielleicht beim örtlichen wohnungsunternehmen nachfragen

aber niemand muss dir auch dabei behilflich sein und es macht den meisten eigentümern mühe

Solltest du diese "Vergleichsmiete" für etwas offizielles benötigen, so ist es sinnvoll einen Profi damit zu beauftragen.