Woher bekommt man die Unterlagen für eine Steuererklärung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie persönlich dort abholen oder eine kostenlose Software wie Elster Formular benutzen.

https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

oder

https://www.formulare-bfinv.de/

ist diese auch komplett kostenlos? Habe mal im Internet eine Steuererklärung gemacht, aber am ende fürs downloaden oder schicken der ausgefüllten Formulare an Finanzamt wurde dann Geld verlangt.

@FUCKmathematik

Elster ist die Finanzamtsoftware, die ist gratis.

@FUCKmathematik

ich nutze ELSTER seit Jahren und habe noch nie etwas bezahlt

Das Angebot von Mein ELSTER ist nicht kostenpflichtig. Nutzer, die sich für die Login-Optionen Sicherheitsstick oder Signaturkarte interessieren, benötigen aber bereits bei der Registrierung einen Sicherheitsstick oder eine unterstützte Signaturkarte für Authentifizierung plus Kartenleser, die sie im Vorfeld kaufen müssen oder aber bereits besitzen. Damit sind Kosten verbunden. Bei der Nutzung einer Zertifikatsdatei fallen keine Kosten an.

https://www.elster.de/eportal/start#c2869

Unser zuständiges FA macht das nicht. Aber die Papierformulare liegen im Eingangsbereich des FA zum Mitnehmen herum, und in der Gemeindeverwaltung desgleichen.

Die notwendigen Unterlagen musst du schon selbst beitragen.

Die Formulare bekommst du bei jedem Finanzamt - aber auch als Download aus dem Netz.

Ich empfehle auf jeden Fall eine Steuersoftware zu kaufen und einzusetzen. Über Amazon kaufen weil dort günstiger. Von Buhl z.B. gibt es Steuer Web (also die Erklärung im Web machen bei Amazon ca. 23 Euro und bei Buhl direkt 30 Euro) oder eben Programme für den PC oder Mac.

Ich selber kaufe mir oft Ende Dezember (wenn es dort die Silvesterknaller gibt) eine Steuer CD für ca. 10 Euro. Aber jetzt würde ich Wiso / Buhl empfehlen.

Warum Steuersoftware? Nun ja wenn man sich selber als Laie durch die Formulare quält vergisst man immer was, macht Dinge falsch usw. Ein Programm druckt nicht nur die Formulare aus oder versendet die direkt an das Finanzamt über Elster sondern prüft praktisch jeden Eingabeschritt.

Unterlagen müssten dir doch vorliegen.

Wenn du keine hast, kannst du auch keine Steuererklärung abgeben.