Woher bekommt man den Energieausweis?

4 Antworten

Jeder Immobilienbesitzer kann und sollte sich einen Energieausweis ausstellen lassen. Die gibt es (leider) schon für kleines Geld, der Nutzen ist tlw. entsprechend.

Es gibt den Verbrauchsausweis und alternativ den Bedarfsausweis.

Der Vebrauchsausweis sagt mehr über die Heizgewohnheiten des Vornutzers in den letzten 3 Jahren als über das Gebäude aus. Beim höherwertigeren Bedarfsausweis wird die Gebäudehülle und der theoretische Energiebedarf bewertet.

Bei beiden Verfahren wird der Endenegiebedarf des Gebäudes in Zahlen und auf einer Skala von rot nach grün dargestellt sowie mit verschiedenen Gebäudetypen verglichen.

Eigentlich sollte mit der Novellierung der EnEV 2013 ist ein Energieausweis verpflichtend werden.

D.h. Vermieter oder Verkäufer müssten den Ausweis ungefragt einem Interessenten vorlegen. Außerdem sind dann die Angaben aus dem Energieausweis in ein Immobileninserat mit aufzunehmen.

Jetzt kommt die Novellierung voraussichtlich in 2014. Hätte ich etwas Anständiges gelernt, könnte ich mich in den folgenden Jahren mit Abmahnungen dumm und dämlich verdienen ;-)

Welchen Energieausweus man erhalten kann, muss dabei jedoch geprüft werden. Wesentlich aussagekräftiger ist ja der bedarfsbasierte Energieausweis, weil hier der Energiebedarf einer Immobilie zugrunde gelegt wird, was beim puren Verbrauch ja etwas irreführend sein kann, da der verbrauchsbasierte auf Abrechnungen der letzten Jahre basiert und daher auch "kein Geld" kostet. Hier hilft ein guter Energieberater.

... und natürlich der Hinweis, dass man auf Energieberater-Vergleich einen solchen finde und kostenlos kontaktieren kann...

den energieausweis kann und oder muss der vermieter beim Energieberater erstellen lassen. der freunddliche Mann in schwarz, (schorsteinfeger) macht das übrigens auch... jedenfalls hier in hessen...

rein theoretisch ist es so, dass der vermieter verpflichtet ist solch einen ausweis erstellen zu lassen, und diesen potenziellen mietern vorzilegen. aber ich gehe nicht davon aus, dass du, wenn du in der hamburger speicherstadt eine wohnung mieten möchtest, dich trauen würdest vom Vermieter irgendwas einzufordern...

lg, Anna

Einen Energiepass stellen Energieberater aus. Der Energiepass muss vom Hausbesitzer in Auftrag gegeben und auf Wunsch eines (möglichen) Mieters oder Käufers der Immobilie vorgelegt werden.

Von nach den nach EnEV zugelassenen personen und Institutionen auf Kosten des Hauseigentümers